D403 – Kooperationsprojekt - Research und Konzept
Modul
Kooperationsprojekt - Research und Konzept
Project in Cooperation - Research and Concept |
Modulnummer
D403 [PGM 03]
Version: 2 |
Fakultät
Design
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Niveau
Master
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Dauer
1 Semester
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Turnus
Wintersemester
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Modulverantwortliche/-r
Prof. Dipl.-Des. Marcus Keichel |
Dozent/-in(nen)
Prof. Dipl.-Des. Marcus Keichel |
Lehrsprache(n)
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ECTS-Credits
6.00 Credits |
Workload
180 Stunden |
Lehrveranstaltungen
4.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung | 3.00 SWS Praktikum) |
Selbststudienzeit
120.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Keine
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Prüfungsleistung(en)
Alternative Prüfungsleistung - Theorieprojekt |
Lehrform
Vorlesung und Praktika
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Medienform
Keine Angabe
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Lehrinhalte/Gliederung
Hier wird eine Einführung in das Kooperationsprojekt, seine Ziel- stellungen und Gliederungen gegeben. Es wird über das Spektrum möglicher Kooperationspartner informiert sowie Unterstützung bei der Anbahnung von Kontakten und vertraglichen Regelungen angeboten. Der Hauptteil besteht in Findung eines Problemkontextes und eines Produktentwicklungsthemas auf der Basis kultureller und wissenschaftlich-technischer Innovationen. Dabei wird an Beispielen zu kulturellen Folgen technologischer Wandlungen auf Grundzusammenhänge zwischen wissenschaftlich-technischen Fortschritt und Kultur verwiesen, sowie an konkreten Prozessen das Problem der Marktimplementierung neuartiger Funktionsprinzipen und Materialien diskutiert. |
Qualifikationsziele
Für den Bereich der kulturellen und technischen Innovation werden Methoden zur Bildung kultureller und marktnaher Bedarfsszenarien vermittelt, sowie Beurteilungsverfahren und Methoden der Kriterienbildung vorgestellt, nach denen wissenschaftlich-technische Entwicklungen, neue Materialien oder neue Funktionsprinzipe auf ihren kulturellen Erneuerungswert hin bewertet werden können.
Es wird eine begründete Idee für Produktinnovationen auf der Basis kultureller und wissenschaftlich-technischer Entwicklungen sowie Argumente entwickelt, die bei der Findung von Kooperationspartnern zur Produktentwicklung hilfreich sind. Es wird eine Kommunikationsstrategie zur Anbahnung von Kontakten entworfen.
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Sozial- und Selbstkompetenzen
x x x
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Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
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Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
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Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
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Literatur
Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen |
Aktuelle Lehrressourcen
Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen |
Hinweise
Keine Angabe
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Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
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