D407 – Design und Innovation

Modul
Design und Innovation
Design and Innovation
Modulnummer
D407 [PGM 07]
Version: 2
Fakultät
Design
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dipl.-Des. Marcus Keichel
marcus.keichel(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dipl.-Des. Marcus Keichel
marcus.keichel(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Design und Innovation"

Prof. Dipl.-Des. Diana Simon
diana.simon(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Design und Innovation"

Lehrsprache(n)
ECTS-Credits

12.00 Credits

Workload

360 Stunden

Lehrveranstaltungen

8.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung | 4.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

240.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Entwurfsprojekt
Wichtung: 100%
in "Design und Innovation"

Lehrform

Vorlesung, Übung und Praktika

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Das Modul ist als integrative Fallstudie angelegt, bei der Aspekte des Produkt- und des Kommunikatiosdesigns von Beginn an abgestimmt aufeinander bearbeitet werden. Dabei soll ein Designprojekt durchgeführt werden, das sich mit gesellschaftlich relevaten Fragestellungen und daraus resultierenden Entwurfsthemen auseinandersetzt und die Neuartigkeit eines Entwurfs thematisiert. Die Themenfindung ist ebenso Teil dieses Moduls wie die Anwendung inhaltszentrierter Gestaltungsmethoden und die Entwicklung neuartiger Entwurfsergebnisse im Kontext von Gesellschaft, Märkten und Unternehmen.

Der theoretische Teil des Projekts dient der Themenentwicklung und der Erfassung derjenigen kommunikativen Aspekte, die mit dem Thema verbunden sind. Der Entwurfsteil endet mit der gestalterischen Entwicklung eines neuartigen Objekts, dessen Konzeption und Erscheinung sich auf den theoretischen Teil beziehen. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind breit gefächert und können neuartige Entwürfe für Produkte wie auch die Gestaltung digitaler Services, Marketingmethoden und Organisationsstrukturen umfassen.

Qualifikationsziele

Das Verständnis für Innovation im Kontext von Gesellschaft, Märkten und Unternehmen sowie die Weiterverarbeitung von neuen Erkenntnissen im Entwurfsprozess, sind die Kompetenzen, die im Modul in besonderer Weise entwickelt werden. Die Studierenden haben sich Methoden zur strategischen Orientierung und zur systematischen Untersuchung von Anwendungsfeldern, Zielgruppen und Marktakzeptanz angeeignet. Sie verfügen über Fähigkeiten, diese im Rahmen einer komplexen Fragestellung anzuwenden und weiterzuentwickeln sowie Produktgestaltung im Kontext kommunikativer Zusammenhänge und sinnfälliger Interaktionen ganzheitlich zu denken. Verunsicherungen, wie sie aus der Ergebnisoffenheit, der Unschärfe oder auch den Momenten des Verwerfens resultieren können, sollen abgebaut und die Freude an der schöpferischen Produktion gefördert werden.  Darüberhinaus wird die Fähigkeit vermittelt, verbalsprachlich und bildlich fixierte Aussagen, Botschaften und Inhalte in abstrakte Formen der symbolischen Kommunikation zu überführen. Ferner wird das Vermögen geschult, die ästhetische Eigenständigkeit eines Entwurfsergebnisses zu erkennen und diese überzeugend zu kommunizieren.

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Aktuelle Lehrressourcen

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Hinweise
Keine Angabe