D408 – Pre-Master-Seminar

Modul
Pre-Master-Seminar
Pre Master Seminar
Modulnummer
D408 [PGM 08]
Version: 2
Fakultät
Design
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dipl.-Des. Marcus Keichel
marcus.keichel(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dipl.-Des. Marcus Keichel
marcus.keichel(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)
ECTS-Credits

3.00 Credits

Workload

90 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

60.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Theorieprojekt
Wichtung: 100%
in "Pre-Master-Seminar"

Lehrform
Übung und Praktika
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Im Rahmen der Formulierung eines Masterthemas werden die Anwendungszusammenhänge von Wettbewerbern analysiert und kritisiert, eigene Szenarien entworfen, Märkte und Kunden avisiert sowie die Entwicklung technischer Effektivität (Leistung, Baugrößenminimierung, Kompatibilität, Herstellungstechnologien, Materialeigenschaften usw.) begründet prognostiziert, damit sie zur Grundlage ästhetischer Lösungen werden können.

Weiterhin werden Entwicklungsszenarien kultureller Trends und Tendenzen simuliert und ökologische Erfordernisse und Strategien nachhaltigen Wirtschaftens entwickelt. Es werden Märkte beschrieben und Kundengruppen definiert, die im Fokus des Masterthemas stehen. Ergebnis ist eine Projektpräsentation des Masterthemas, seiner Verankerung in wissenschaftlich-technischen, bzw. kulturellen und ökologischen Entwicklungen, der Märkte und Kundensegmente, die für das jeweilige Thema relevant sind, sowie der Argumente, die dieses Thema, von Problemlösungen der Wettbewerber unterscheidet. Gleichfalls sollen Unternehmen, Wissenschafts- und Forschungs- einrichtungen benannt werden, die als Kooperationspartner in Erwägung gezogen werden können.

Qualifikationsziele

Eine erfolgreiche Bearbeitung und ein erfolgreicher Abschluss der Masterarbeit sind abhängig von einer genauen Kenntnis der Masterthemas sowie der komplexen Probleme, die es beinhaltet. Das gilt insbesondere, wenn die Themen selbst gesucht und damit auch selbst verantwortet werden müssen. Das Seminar bietet Methoden zu Recherche, Designforschung, Problemformulierung und Problemstrukturierung, die den Studierenden helfen sollen, selbst eine Mastaufgabe zu formulieren, die für die Erlangung des Masterprädikats einerseits hinreichend komplex andererseits eigenständig zu bewältigen ist. Am Ende steht eine Projektpräsentation, die das Masterthema, die kulturellen, technologischen und unternehmerischen Aspekte darstellt sowie eine Übersicht über die Probleme gibt, die gestalterisch zu bewältigen sind.

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Aktuelle Lehrressourcen

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Hinweise
Keine Angabe