D408 – Pre-Master-Seminar
Modul
Pre-Master-Seminar
Pre Master Seminar |
Modulnummer
D408 [PGM 08]
Version: 2 |
Fakultät
Design
|
Niveau
Master
|
Dauer
1 Semester
|
Turnus
Wintersemester
|
Modulverantwortliche/-r
Prof. Dipl.-Des. Marcus Keichel |
Dozent/-in(nen)
Prof. Dipl.-Des. Marcus Keichel |
Lehrsprache(n)
|
ECTS-Credits
3.00 Credits |
Workload
90 Stunden |
Lehrveranstaltungen
2.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung) |
Selbststudienzeit
60.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Keine
|
Prüfungsleistung(en)
Alternative Prüfungsleistung - Theorieprojekt |
Lehrform
Übung und Praktika
|
Medienform
Keine Angabe
|
Lehrinhalte/Gliederung
Im Rahmen der Formulierung eines Masterthemas werden die Anwendungszusammenhänge von Wettbewerbern analysiert und kritisiert, eigene Szenarien entworfen, Märkte und Kunden avisiert sowie die Entwicklung technischer Effektivität (Leistung, Baugrößenminimierung, Kompatibilität, Herstellungstechnologien, Materialeigenschaften usw.) begründet prognostiziert, damit sie zur Grundlage ästhetischer Lösungen werden können. Weiterhin werden Entwicklungsszenarien kultureller Trends und Tendenzen simuliert und ökologische Erfordernisse und Strategien nachhaltigen Wirtschaftens entwickelt. Es werden Märkte beschrieben und Kundengruppen definiert, die im Fokus des Masterthemas stehen. Ergebnis ist eine Projektpräsentation des Masterthemas, seiner Verankerung in wissenschaftlich-technischen, bzw. kulturellen und ökologischen Entwicklungen, der Märkte und Kundensegmente, die für das jeweilige Thema relevant sind, sowie der Argumente, die dieses Thema, von Problemlösungen der Wettbewerber unterscheidet. Gleichfalls sollen Unternehmen, Wissenschafts- und Forschungs- einrichtungen benannt werden, die als Kooperationspartner in Erwägung gezogen werden können. |
Qualifikationsziele
Eine erfolgreiche Bearbeitung und ein erfolgreicher Abschluss der Masterarbeit sind abhängig von einer genauen Kenntnis der Masterthemas sowie der komplexen Probleme, die es beinhaltet. Das gilt insbesondere, wenn die Themen selbst gesucht und damit auch selbst verantwortet werden müssen. Das Seminar bietet Methoden zu Recherche, Designforschung, Problemformulierung und Problemstrukturierung, die den Studierenden helfen sollen, selbst eine Mastaufgabe zu formulieren, die für die Erlangung des Masterprädikats einerseits hinreichend komplex andererseits eigenständig zu bewältigen ist. Am Ende steht eine Projektpräsentation, die das Masterthema, die kulturellen, technologischen und unternehmerischen Aspekte darstellt sowie eine Übersicht über die Probleme gibt, die gestalterisch zu bewältigen sind. |
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
|
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
|
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
|
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
|
Literatur
Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen |
Aktuelle Lehrressourcen
Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen |
Hinweise
Keine Angabe
|
Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
|