I950 – Mathematics 1

Modul
Mathematics 1
Mathematics 1
Modulnummer
I950
Version: 3
Fakultät
Informatik/Mathematik
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. nat. habil. Jörg Wensch
joerg.wensch(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. nat. habil. Jörg Wensch
joerg.wensch(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Englisch
in "Mathematik 1"

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

6.00 SWS (3.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung | 1.00 SWS Sonstiges)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Schriftliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 180 min | Wichtung: 75% | nicht kompensierbar | wird in englischer Sprache abgenommen
in "Mathematik 1"

Alternative Prüfungsleistung - Schriftliche Leistungskontrolle
Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 25% | nicht kompensierbar | wird in englischer Sprache abgenommen
in "Mathematik 1"

Lehrform
Vorlesungen, Übungen, Repetitorien, Ausgabe von Übungsaufgaben für das Selbststudium, Anfertigung von Hausaufgaben
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Zahlenkörper und Vektorräume: Rechnen mit komplexen Zahlen und graphische Darstellungen in der Zahlenebene (Zahlenmengen), Rechnen im n-dimensionaler Vektorraum (n=2 oder n=3 oder n bel. aber fest), Matrizen- und Determinantenrechnung, Lösungsverfahren für lineare Gleichungssysteme (z.B. Austauschverfahren oder Gauß-Algorithmus), Anwendungen (z.B. beste Näherungslösung durch Orthogonalprojektion finden, Fourierpolynome aus algebraischer Sicht, Eigenwertprobleme)
  • Zahlenfolgen und Zahlenreihen: Konvergenzkriterien, Grenzwerte
  • Einstieg in die Differenzial- und Integralrechnung für Funktionen einer unabhängigen Veränderlichen, u.a. Kurvendiskussion, Grenzwerte, Stetigkeit, gewöhnliche Ableitung, 2D-Grafik, Anwendungen, Extremwertaufgaben, unbestimmte Formen (Regel von Bernoulli/l'Hospital)
  • Nutzung der Algebra-Software des Taschenrechners
Qualifikationsziele
Das Anliegen der Lehrveranstaltungen besteht darin, ausgewählte Grundlagen des Fachgebietes zu vermitteln, die in der Physik, der Technik, der Informatik und in den Naturwissenschaften und insbesondere in dem gewählten Studiengang eine breite Anwendung finden. Die Mathematik vermittelt klare Denkweisen in Formelstrukturen und Rechenfertigkeiten zur Berechnung von Lösungen in den vorher aufgestellten mathematischen Modellen stets auch Blick auf die Nutzung vorhandener Software zur Vermeidung von Rechenfehlern.
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Schulkenntnisse aus der Mathematik sollten vorbereitend auf das Studium wiederholt werden. Arbeit mit einem grafikfähigen Taschenrechner. Mit Aufnahme des Studiums wird eine CAS-Software für den eigenen PC (Windows-PC) kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Hochschulzugangsberechtigung gemäß SächsHSG (z.B. Fachhochschulreife)

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Michael D. J. Barry, Nigel C. Steele (Hrsg.): Ein Kern-Curriculum "Mathematik" für die Ingenieursausbildung an europäischen Hochschulen, ISBN 3-88064-220-6. Formelsammlung, z.B. Taschenbuch mathematischer Formeln für Ingenieure und Naturwissenschaftler von Hans-Jochen Bartsch, 22. Aufl., 2011,ISBN 978-3-446-427853. Preuß, W., Wenisch, G. ( Hrsg.): Lehr- und Übungsbuch Mathematik, Bd. 1 bis 3. Hans Effinger, Wolfgang Preuß, Günter Wenisch: Lehr- und Übungsbuch Mathematik für Elektro- und Automatisierungstechniker, 1998. Wolfgang Brauch, Hans-Joachim Dreyer, Wolfhart Haacke: Mathematik für Ingenieure.
Aktuelle Lehrressourcen
Keine Angabe
Hinweise
Keine Angabe