W925 – Marketing / Ingenieurrecht
Modul
Marketing / Ingenieurrecht
Marketing / Engineering Law |
Modulnummer
W925 [MA 09]
Version: 2 |
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
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Niveau
Bachelor/Diplom
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Dauer
2 Semester
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Turnus
2 Semester, Start Sommersemester
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Modulverantwortliche/-r
Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr |
Dozent/-in(nen)
Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr Prof. Dr. rer. pol. Ralph Sonntag Prof. Dr. iur. Kerstin Kreul |
Lehrsprache(n)
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ECTS-Credits
4.00 Credits |
Workload
120 Stunden |
Lehrveranstaltungen
4.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung) |
Selbststudienzeit
60.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Keine
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Prüfungsleistung(en)
Alternative Prüfungsleistung - Referat Schriftliche Prüfungsleistung |
Lehrform
Marketing:
Vorlesung Ingenieurrecht:
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Medienform
Keine Angabe
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Lehrinhalte/Gliederung
Marketing:
Einführung
Relevanter Markt Situationsanalyse Zielgruppenanalyse Segmentspezfische Zielformulierung Marketingstrategien Marketinginstrumente Implementierung Organisation Marketingcontrolling Ingenieurrecht:
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Qualifikationsziele
Marketing:
Sensibilisierung für nachhaltigen Vermarktungs- und somit Unternehmenserfolg Befähigung zur Erstellung und Bewertung von Vermarktungskonzepten Ingenieurrecht:Die Studenten erwerben Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten über Grundbegriffe des Bürgerlichen Rechts sowie des Ingenieurrechts sowie deren Anwendung beim Lösen von praxisnahen Fällen des privaten und öffentlichen Rechts. Die Studenten erwerben soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kreativität und Management, insbesondere zur Kommunikation mit Auftraggebern und Behörden. |
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
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Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
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Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
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Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
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Literatur
Marketing:
Bruhn, M.: Marketing, akt. Aufl. Homburg/Krohmer: Grundlagen des Marketing, akt. Aufl. Meffert,H.: Marketing, akt. Aufl. Ingenieurrecht:
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Aktuelle Lehrressourcen
Marketing:
Skript Ingenieurrecht:Arbeit an Tafel, Powerpoint-Projektionen |
Hinweise
Alle Prüfungsleistungen des Moduls müssen mit mindestens „ausreichend“ (4,0) bestanden werden. |
Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
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