M261 – Antriebstechnik
Modul
Antriebstechnik
Power Train Engineering |
Modulnummer
M261 [MF 10]
Version: 3 |
Fakultät
Maschinenbau
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Niveau
Bachelor/Diplom
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Dauer
2 Semester
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Turnus
2 Semester, Start Sommersemester
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Modulverantwortliche/-r
Prof. Dr.-Ing. Gennadi Zikoridse |
Dozent/-in(nen)
Dr.-Ing. Peter Pfeiffer Prof. Dr.-Ing. Iris Römhild Prof. Dr.-Ing. Gennadi Zikoridse |
Lehrsprache(n)
Deutsch Deutsch Deutsch |
ECTS-Credits
8.00 Credits |
Workload
240 Stunden |
Lehrveranstaltungen
8.00 SWS (5.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung | 1.00 SWS Praktikum) |
Selbststudienzeit
120.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Beleg Praktikum |
Prüfungsleistung(en)
Schriftliche Prüfungsleistung Alternative Prüfungsleistung - Schriftliche Leistungskontrolle |
Lehrform
Antriebstechnik 1:
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Medienform
Keine Angabe
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Lehrinhalte/Gliederung
Antriebstechnik 1:
Aufbau Antriebsstrang / Aufgabe des Getriebes im Antriebsstrang / Drehrichtung, Drehmoment, Übersetzung, Leistung, Wirkungsgrad
Zugkraftbedarf und Leistungsbedarf / Fahrwiderstände / Kennlinien von Verbrennungsmotoren / Verbrauchskennfeld / Einfluss des Getriebes auf den Verbrauch
Frontantrieb (Quer-/Längseinbau) / Heckantrieb (Transaxle, Standard) / Allradantrieb (kupplungsgesteuert, differentialgesteuert)
Mindestübersetzung / Getriebespreizung / Endübersetzung / Innenübersetzungen / Getriebestufungen (geometrisch, progressiv, stufenlos)
Vorgelegegetriebe (Handschaltung, teil- und vollautomatisierte Schaltung, Doppelkupplungsgetriebe) / Automatikgetriebe in Planetenbauweise (Simpson, Wilson, Ravigneau) / Stufenlose Getriebe
Achsdifferentiale / Mittendifferentiale / Differentialsperren / Sperrdifferentiale
Kupplungen / Hydrodynamische Wandler
Zusammenwirken von Motor- und Getriebesteuerung Getriebetechnik:
1. Grundlagen alternative Antriebe
2. Grundlagen Brennstoffzellentechnologie
3. Einsatz von PEM-Brennstoffzellen in Fahrzeugen
4. Elektorantriebe
5. Hybridantriebe
6. Beispiele Alternative Antriebe
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Qualifikationsziele
Antriebstechnik 1:
Das Modul vermittelt grundlegende Kenntnisse über Aufbau, Wirkungsweise und Auslegung gebräuchlicher Getriebe und Antriebsstränge in Personenkraftwagen. Es werden u. a. Kompetenzen vermittelt im Zusammenwirken der Antriebselemente mit dem Fahrzeug, bezüglich der Auslegung von Übersetzungen und der gängigen Getriebearten sowie deren Einsatzgebiete. Getriebetechnik:Die Studierenden können mechanische Antriebe, insbesondere gleichförmig übersetzende Getriebe auslegen und gestalten. Antriebstechnik 2:Das Pflichtmodul vermittelt grundlegende Kenntnisse über den Aufbau, die Funktionsweise und der Auslegung gebräuchlicher alternativen Antriebskonzepte für Personenkraftwagen. Es werden u. a. Kompetenzen vermittelt im Zusammenwirken der Antriebselemente mit dem Fahrzeug, sowie bezüglich der Auslegung, der Wirtschaftlichkeit und der Verfügbarkeit von alternativen Antriebsmöglichkeiten sowie deren Einsatzgebiete. Kenntnis über Aufbau und Funktion der Komponenten und Systeme der alternativen Antriebe für Kraftfahrzeuge. Die Studierende erhalten vertiefte Kenntnisse über Antriebsstrang und alternative Antriebsmöglichkeiten. |
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
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Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
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Empfohlene Voraussetzungen
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Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
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Literatur
Antriebstechnik 1:
Literaturempfehlungen werden den Studenten in der Vorlesung/Seminar vorgestellt. Antriebstechnik 2:
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Aktuelle Lehrressourcen
Lehrmaterial und Einschreiblisten sind über die Lehr- und Lernplattform OPAL verfügbar |
Hinweise
Alle Prüfungsleistungen des Moduls müssen mit mindestens „ausreichend“ (4,0) bestanden werden. Die Prüfungsleistungen dieses Modules wurden in der Prüfungsordnung fehlerhaft abgebildet. Es sind die gleichen Prüfungsleistungen wie für MF 10 Antriebstechnik (für MFK) zu erbringen. |
Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
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