M429 – Mechatronische Grundlagen

Modul
Mechatronische Grundlagen
Fundamentals of Mechatronics
Modulnummer
M429
Version: 1
Fakultät
Maschinenbau
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. nat. Toralf Trautmann
toralf.trautmann(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. nat. Toralf Trautmann
toralf.trautmann(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Mechatronische Grundlagen"

Dipl.-Ing. (FH) Dirk Engert
dirk.engert(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Mechatronische Grundlagen"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Mechatronische Grundlagen"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung | 1.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Softwareprojekt
Modulprüfung | Wichtung: 100% | nicht benotet
in "Mechatronische Grundlagen"

Lehrform
  • Vorlesung
  • Übung
  • Praktikum
Medienform
  • Skripte
  • Tabellenkalkulations-Vorlagen
  • Blog
Lehrinhalte/Gliederung

1. Einführung

2. Signale und Systeme

3. Systembeschreibung

4. Einfache Regelungen

5.  Entwurfsverfahren

6. Unstetige Regelung

7. Steuerungstechnik

Qualifikationsziele

Der Studierende versteht die Funktionsweise von Steuerungen und Regelungen im Fahrzeug.

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Grundkenntnisse: Mathematik, Physik, Informatik

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • BOSCH: Kfz-Technisches Taschenbuch, Springer Verlag
  • Trautmann, Toralf: Grundlagen der Fahrzeugmechatronik, Vieweg+Teubner Verlag
Aktuelle Lehrressourcen

Lehrmaterial und Einschreiblisten sind über die Lehr- und Lernplattform OPAL verfügbar
Link zum OPAL-Katalog der Fakultät Maschinenbau

Hinweise

Schnittstellen zu anderen Modulen: Das Modul Mechatronische Grundlagen ist ein integraler Bestandteil der Ausbildung in der Fahrzeugtechnik und stellt eine Grundvoraussetzung zur Analyse der elektrischen und mechatronischen Komponenten im Fahrzeug dar.