M431 – Fahrzeugmechatronik
Modul
Fahrzeugmechatronik
Vehicle Mechatronics |
Modulnummer
M431
Version: 1 |
Fakultät
Maschinenbau
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Niveau
Bachelor/Diplom
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Dauer
1 Semester
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Turnus
Sommersemester
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Modulverantwortliche/-r
Prof. Dr. rer. nat. Toralf Trautmann |
Dozent/-in(nen)
Prof. Dr. rer. nat. Toralf Trautmann Prof. Dr.-Ing. Stephan Zipser |
Lehrsprache(n)
Deutsch Deutsch |
ECTS-Credits
5.00 Credits |
Workload
150 Stunden |
Lehrveranstaltungen
6.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung | 1.00 SWS Praktikum) |
Selbststudienzeit
60.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Laborpraktikum Laborpraktikum |
Prüfungsleistung(en)
Schriftliche Prüfungsleistung |
Lehrform
Fahrzeugmechatronik:
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Medienform
Fahrzeugmechatronik:
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Lehrinhalte/Gliederung
Fahrzeugmechatronik:
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Qualifikationsziele
Fahrzeugmechatronik:
Die Studierenden kennen die grundlegenden Möglichkeiten des Datenaustausches in Kraftfahrzeugen sowie Anwendungen der Steuerungs-und Regelungstechnik an konkreten Beispielen. Fahrzeugelektrik:Die Studierenden kennen die Komponenten und die Funktionsweise klassischer Fahrzeugelektrik. Hierzu zählt vor allem das Energiebordnetz und die Motorelektronik am Beispiel des Ottomotors. Die Studierenden besitzen ein Basiswissen über die Komponenten und die Arbeitsweise hybrider und elektrischer Fahrzeuge. |
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
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Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
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Empfohlene Voraussetzungen
Mechatronische Grundlagen
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Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
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Literatur
Fahrzeugmechatronik:
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Aktuelle Lehrressourcen
Lehrmaterial und Einschreiblisten sind über die Lehr- und Lernplattform OPAL verfügbar |
Hinweise
Fahrzeugmechatronik:
Schnittstellen zu anderen Modulen: Das Modul Fahrzeugmechatronik ist ein integraler Bestandteil der Ausbildung in der Fahrzeugtechnik und stellt eine Grundvoraussetzung zur Analyse der elektrischen und mechatronischen Komponenten im Fahrzeug dar. |
Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
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