D542 – Design und Narration

Modul
Design und Narration
Design and Narration
Modulnummer
D542 [207]
Version: 4
Fakultät
Design
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dipl.-Des. (FH) Jenny Baese
jenny.baese(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dipl.-Des. (FH) Jenny Baese
jenny.baese(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)
ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung | 3.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Entwurfsprojekt
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Design und Narration"

Lehrform

Vorlesung und Praktika

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Das Modul umfasst primär das Erschließen von Kompetenzen im Bereich der bildlichen Gestaltungsmittel im Sinne einer medialen Inszenierung. Das Modul führt die Studierenden theoretisch und anhand von Best Practice Beispielen in die verschiedenen Aspekte des Storytellings, der Dramaturgie und der bildlichen Darstellungsformen ein. Einzelne Aspekte werden thematisiert, Gestaltungsräume aufgezeigt und in Form gering komplexer Entwurfsaufgaben geübt. Kulturelle, technische und gestalterische Zusammenhänge werden erörtert und fließen in die Entwurfsarbeit ein.

Die Recherche von Inhalten im Kontext intermedialer Gestaltung (Geschichten) sind Teil der Entwurfsarbeit. Wesentlich ist das Entwickeln von Entwurfsvarianten, deren Umsetzung im Programm und Anwendungskontext. Elementarer Bestandteil des Kurses sind die gemeinsame Arbeit und die Besprechung im Unterricht sowie der dialogische Diskurs. Sie schulen die Kritikfähigkeit und sensibilisieren das Sehen.

Qualifikationsziele

Die Studierenden erwerben das Verständnis, die konzeptuelle Entwicklung der grafischen Relation von Bild und Text einem Inhalt und einer Aussage verpflichtend zu gestalten. Sie erlernen die operative und methodische Basis für den angewandten und virtuosen Umgang mit Inhalten und Struktur im Geleit der Fragestellung nach adäquater Dramaturgie und visueller Inszenierung für verschiedene Formate, Medien und Intentionen.

Ziel ist das Erlernen gezielter bildlicher Darstellungsformen und der damit verbundenen Aufgabe ein Thema für die Rezipienten interessant, prägnant und inhaltlich wertvoll zu kommunizieren. Fähigkeiten zur Visualisierung von Inhalten, Komposition von Bildelementen und zur Entwicklung eines Spannungsbogens innerhalb eines Mediums werden ausgebildet.

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Aktuelle Lehrressourcen

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Hinweise
Keine Angabe