D558 – Design und Identität

Modul
Design und Identität
Design and Identity
Modulnummer
D558 [202]
Version: 3
Fakultät
Design
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dipl.-Des. Diana Simon
diana.simon(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dipl.-Des. Diana Simon
diana.simon(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)
ECTS-Credits

9.00 Credits

Workload

270 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung | 3.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

210.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Beleg
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Design und Identität"

Lehrform

Vorlesung und Praktika mit Projektarbeit

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Im Kontext kommunikativer Zusammenhänge stellt Identität ein gedankliches Konstrukt dar (Selbstbild) – ein Ansatz, der davon ausgeht, dass Organisationen ebenso wie Personen als soziale Systeme wahrgenommen und durch die Schaffung einer klaren Persönlichkeit unverwechselbar und vertraut werden. Die Identität ist ein lebendiges Gebilde, das sich aus Werten, Haltung, Qualitäten und Zielen, z.B. des Unternehmens, zusammensetzt. Diese sinnlich erlebbar zu kommunizieren und durch zeichenhafte Aspekte nach außen zu tragen, ist die Aufgabe von Designern.

Vor diesem Hintergrund sollen grundlegende Aspekte der Zeichenfunktionen, deren identitätsstiftende Merkmale und Wirksamkeit in kommunikativen Zusammenhängen sowie spezifische Anwendungsfelder (z.B. Corporate Identity, Corporate Design) untersucht und erschlossen werden. Die theoretischen Zusammenhänge werden in gestalterische Aufgabenstellungen transformiert und im Rahmen individueller Entwurfsthemen konkretisiert und reflektiert.

Schwerpunkte sind medienübergreifende Kommunikationskonzepte, die konzeptionelle Formulierung essentieller Wesensmerkmale sowie deren Transformation in visuelle Markierungen, Signale, Symbole, Formen, Ereignisse und Welten. Strategisches Denken wird ebenso vermittelt wie formalästhetische Virtuosität.

Qualifikationsziele

Erschließen grundlegender Erkenntnissen aus der Zeichentheorie,

Reflektieren kommunikativer Zusammenhänge von Zeichen und Zeichencodes auf gesellschaftliche und kulturelle Phänomene,

Anwenden der Zeichencodes in einem ausgewählten Entwurfszusammenhang,

Erweitern des Entwurfsrepertoires anhand individueller Entwurfsthemen

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Aktuelle Lehrressourcen

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Hinweise
Keine Angabe