D558 – Design und Identität
Modul
Design und Identität
Design and Identity |
Modulnummer
D558 [202]
Version: 3 |
Fakultät
Design
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Niveau
Bachelor/Diplom
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Dauer
1 Semester
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Turnus
Wintersemester
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Modulverantwortliche/-r
Prof. Dipl.-Des. Diana Simon |
Dozent/-in(nen)
Prof. Dipl.-Des. Diana Simon |
Lehrsprache(n)
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ECTS-Credits
9.00 Credits |
Workload
270 Stunden |
Lehrveranstaltungen
4.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung | 3.00 SWS Praktikum) |
Selbststudienzeit
210.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Keine
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Prüfungsleistung(en)
Alternative Prüfungsleistung - Beleg |
Lehrform
Vorlesung und Praktika mit Projektarbeit |
Medienform
Keine Angabe
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Lehrinhalte/Gliederung
Im Kontext kommunikativer Zusammenhänge stellt Identität ein gedankliches Konstrukt dar (Selbstbild) – ein Ansatz, der davon ausgeht, dass Organisationen ebenso wie Personen als soziale Systeme wahrgenommen und durch die Schaffung einer klaren Persönlichkeit unverwechselbar und vertraut werden. Die Identität ist ein lebendiges Gebilde, das sich aus Werten, Haltung, Qualitäten und Zielen, z.B. des Unternehmens, zusammensetzt. Diese sinnlich erlebbar zu kommunizieren und durch zeichenhafte Aspekte nach außen zu tragen, ist die Aufgabe von Designern. |
Qualifikationsziele
Erschließen grundlegender Erkenntnissen aus der Zeichentheorie, |
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
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Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
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Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
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Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
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Literatur
Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen |
Aktuelle Lehrressourcen
Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen |
Hinweise
Keine Angabe
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Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
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