D563 – Produkte im digitalen Kontext
Modul
Produkte im digitalen Kontext
Products in the digital context |
Modulnummer
D563 [215]
Version: 3 |
Fakultät
Design
|
Niveau
Bachelor/Diplom
|
Dauer
1 Semester
|
Turnus
Sommersemester
|
Modulverantwortliche/-r
Prof. Dipl.-Des. Sebastian Schmieg |
Dozent/-in(nen)
Prof. Dipl.-Des. Sebastian Schmieg |
Lehrsprache(n)
|
ECTS-Credits
9.00 Credits |
Workload
270 Stunden |
Lehrveranstaltungen
6.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung | 3.00 SWS Praktikum) |
Selbststudienzeit
180.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Keine
|
Prüfungsleistung(en)
Alternative Prüfungsleistung - Entwurfsprojekt Alternative Prüfungsleistung - Beleg |
Lehrform
Vorlesung und Praktika mit Projektarbeit |
Medienform
Keine Angabe
|
Lehrinhalte/Gliederung
Durch die allgegenwärtige Digitalisierung haben sich viele Produkte gewandelt und damit auch die Erwartungshaltungen ihrer Nutzer und deren Anforderungen. Produkte verwandeln sich zunehmend in hybride Konstellationen, deren äußere Form kaum mehr Aufschluss gibt über Inhalte und Funktionen. Gleichzeitig werden Menschen über digitale Produkte mehr und mehr vernetzt, sei es durch unsere Smartphones, durch das Internet der Dinge oder |
Qualifikationsziele
Erschließen von Kompetenzen bezüglich soziokultureller Aspekte von analogen und digitalen Interfaces, Erkennen von Zusammenhängen zwischen konzeptionellen Möglichkeiten und Rezeptionsfähigkeiten digitaler Produkte und Interfaces, Anwender der Verbindung von Soft- und Hardwareinterfaces |
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
|
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
|
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
|
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
|
Literatur
Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen |
Aktuelle Lehrressourcen
Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen |
Hinweise
Keine Angabe
|
Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
|