D564 – Digitale Produkte und Services
Modul
Digitale Produkte und Services
Digital products and services |
Modulnummer
D564
Version: 4 |
Fakultät
Design
|
Niveau
Bachelor/Diplom
|
Dauer
1 Semester
|
Turnus
Sommersemester
|
Modulverantwortliche/-r
Prof. Dipl.-Des. Diana Simon |
Dozent/-in(nen)
Prof. Dipl.-Des. Diana Simon Dozent im Auftrag |
Lehrsprache(n)
|
ECTS-Credits
9.00 Credits |
Workload
270 Stunden |
Lehrveranstaltungen
6.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung | 3.00 SWS Praktikum) |
Selbststudienzeit
180.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Keine
|
Prüfungsleistung(en)
Alternative Prüfungsleistung - Entwurfsprojekt Alternative Prüfungsleistung - Beleg |
Lehrform
Vorlesung und Praktika mit Projektarbeit |
Medienform
Keine Angabe
|
Lehrinhalte/Gliederung
Produkte existieren heute immer weniger nur für sich, sondern sind Bestandteil sie umgebender Produktkulturen, die zunehmend mediale und digitale Komponenten enthalten. Dies betrifft bestehende Produkte ebenso wie Neuentwicklungen interaktiver Systeme. Gleichzeitig werden Menschen über digitale Produkte mehr und mehr vernetzt, sei es durch unsere Smartphones, durch das Internet der Dinge oder Mixed Reality Technologien. Beide Phänomene haben großen Einfluss auf unsere Alltagskultur, indem zunehmend kulturelle und soziale Konstanten in Frage gestellt werden. |
Qualifikationsziele
Erschließen von Kompetenzen bezüglich soziokultureller Aspekte digitalen Interfaces, |
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
|
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
|
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
|
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
|
Literatur
Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen |
Aktuelle Lehrressourcen
Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen |
Hinweise
Keine Angabe
|
Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
|