S411 – Englisch B2 (IIb/d: I-285, IWb/d: I-185, IMb/d: I-385)
Modul
Englisch B2 (IIb/d: I-285, IWb/d: I-185, IMb/d: I-385)
English B2 |
Modulnummer
S411
Version: 3 |
Fakultät
Fremdsprachen (ZFB)
|
Niveau
Bachelor/Diplom
|
Dauer
2 Semester
|
Turnus
2 Semester, Start Wintersemester
|
Modulverantwortliche/-r
Dipl.-Lehrerin Petra Lienig |
Dozent/-in(nen)
Dipl.-Sprachmittlerin Ute Wadehn-Peña Dipl.-Angl. Silke Buhl |
Lehrsprache(n)
|
ECTS-Credits
6.00 Credits |
Workload
180 Stunden |
Lehrveranstaltungen
6.00 SWS (6.00 SWS Übung) |
Selbststudienzeit
90.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Keine
|
Prüfungsleistung(en)
Alternative Prüfungsleistung - Sprachpraktische Projektarbeit Alternative Prüfungsleistung - Schriftliche Leistungskontrolle Alternative Prüfungsleistung - Schriftliche Leistungskontrolle Alternative Prüfungsleistung - Sprachpraktische Projektarbeit |
Lehrform
Übung Englisch B2 I:Übung Englisch B2 II:- |
Medienform
Keine Angabe
|
Lehrinhalte/Gliederung
Kommunikation in Studium und Beruf I Grundbegriffe für das Studium an einer Hochschule und die eigene Studienrichtung, Unternehmen und ihre Strukturen, Kommunikation in Unternehmen, interkulturelle Aspekte, Präsentationsformen und -techniken, Präsentation von berufs- und studienbezogenen Sachverhalten, Bewerbungssituation, Simulation studien- und be-rufsbezogener Kommunikationssituationen Fachsprache I Studiengangbezogene Schwerpunktthemen, fachbezogene individuelle Projektarbeit, Text- und Leseverstehen von fachbezogenen Themen, mündliches und schriftliches Zusammenfassen von Sachverhalten in der Lektüre, mündliches Präsentieren, Diskutieren und Kommentieren von Sachverhalten in der Lektüre, Interaktion in Gesprächssituationen, schriftliche Berufs- und Fachkommunikation Englisch B2 II:- |
Qualifikationsziele
Erwerb, Ausbau und Festigung von Sprachstruktur- und Wortschatzkenntnissen im fach- und berufsbezogen Kontext, Entwicklung der kommunikativen Kompetenzen im Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben, Training von Strategien und Methoden zur effektiven Gewinnung, Verarbeitung und Auswertung von Informationen in der Fremdsprache, Projektarbeit, Simulation realitätsnaher Kommunikationssituationen Der Student kann Informationen über die genannten beruflichen Sachverhalte verstehen und sich zu ihnen in einer weitgehend korrekten und detaillierten Weise äußern. Der Student kann längere authentische Texte in seinem Fachgebiet in angemessener Geschwindigkeit lesen und verstehen und sich zu den dargestellten Themen äußern. Er ist in der Lage das Gelesene in angemessener Form mündlich und schriftlich zusammenzufassen. Der Student kann standardisierte Texte produzieren. Englisch B2 II:- |
Sozial- und Selbstkompetenzen
Training kognitiver, metakognitiver, sozialer und interkultureller Kompetenzen |
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
|
Empfohlene Voraussetzungen
Englischkenntnisse auf CEF-Niveau B1 |
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
|
Literatur
|
Aktuelle Lehrressourcen
- |
Hinweise
Das Modul ist Teil der Vorbereitung auf einen Studien- oder Praktikumsaufenthalt in einem englischsprachigen Land. Für Hörer aller Fakultäten geeignet. |
Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
|