– Gestaltung und künstlerisches Experiment
Modul
Gestaltung und künstlerisches Experiment
Design and Artistic Experiment |
Modulnummer
Version: 1 |
Fakultät
Bauingenieurwesen
|
Niveau
Bachelor
|
Dauer
1 Semester
|
Turnus
Wintersemester
|
Modulverantwortliche/-r
|
Dozent/-in(nen)
|
Lehrsprache(n)
|
ECTS-Credits
3.00 Credits |
Workload
90 Stunden |
Lehrveranstaltungen
3.00 SWS (3.00 SWS Übung) |
Selbststudienzeit
57.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Keine
|
Prüfungsleistung(en)
Alternative Prüfungsleistung - Beleg |
Lehrform
1. Kurzvortrag: PowerPoint-Präsentation,
2. Übung: Erstellung kleinerer gestalterischer Werke (3D) entsprechend dem didaktisch abgestimmten Aufgabenprogramm; dabei ständig Betreuung durch den Lehrenden. 3. Zwischenpräsentation mit Korrektur 4. Endpräsentation mit Bewertung |
Medienform
Keine Angabe
|
Lehrinhalte/Gliederung
Grundlagen der visuellen Gestaltung:
Elementare Gestaltungslehre: Figur- Grundbeziehung; Si
multanbeziehung von Formen untereinander und von Farbe
und Form; Formcharaktere und Gefügeprinzipien der Komposition.
Verwirklichungsform: plastische Gestaltung;
dazu vier Aufgaben.
|
Qualifikationsziele
Weckung von Formbewusstheit und gestalterischer Sensibilität.
Die Studierenden beherrschen den eigenständigen und
freien Umgang mit visuell-gestalterischen Mitteln, d. h. sie
erfahren selbst Form- und Farbcharaktere sowie Gefügeprinzipien
in der ganzheitlichen Ordnung der Komposition
durch gezielte Aufgaben oder durch didaktisch gesteuerte
künstlerische Experimente.
Verwirklichungsform: plastische Gestaltung.
|
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
|
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Erfolgreiche Teilnahme Modul B 1 |
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
|
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
|
Literatur
Rudolf Arnheim: Kunst und Sehen (Angewandte Wahrnehmungspsychologie
in der Kunst), Köln, 1965
Rudolf Arnheim: Dynamik der Form in der Architektur, Köln,
1974
Rudolf Arnheim: Macht der Mitte (Kompositionslehre), Köln,
1988
Jürgen Weber: Gestalt, Bewegung, Farbe (Angewandte
Wahrnehmungspsychologie in der bildenden Kunst und
der Architektur), Braunschweig, 1974
Joseph Albers: Interaction of Color (Grundlegung einer
Didaktik des Sehens)
Johannes Uhl: Farbe in der Architektur, Birkhäuser Verlag,
Basel, Boston, Berlin, 1996
Werner Hofmann: Grundlagen der modernen Kunst,
Kröner- Verlag, Stuttgart, 2002
|
Aktuelle Lehrressourcen
Keine Angabe
|
Hinweise
Keine Angabe
|
Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
|