W533 – Marketing Management - V03.1

Modul
Marketing Management - V03.1
Marketing Management - V03.1
Modulnummer
W533 [IB-BA V03.1]
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Deutsch - 90.00%
in "Marketing Forschung und Management: Marketing Management - V03.1"

Englisch - 10.00%
in "Marketing Forschung und Management: Marketing Management - V03.1"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

105.00 Stunden
105.00 Stunden Selbststudium - Marketing Forschung und Management: Marketing Management - V03.1

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Projektbericht
Wichtung: 25% | nicht kompensierbar
in "Marketing Forschung und Management: Marketing Management - V03.1"

Schriftliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 50% | nicht kompensierbar
in "Marketing Forschung und Management: Marketing Management - V03.1"

Alternative Prüfungsleistung - Referat
Prüfungsdauer: 20 min | Wichtung: 25% | nicht kompensierbar
in "Marketing Forschung und Management: Marketing Management - V03.1"

Lehrform
Der E-Learning-Anteil beträgt ca. 10 %.
Der Kurs beinhaltet Vorlesungen, Präsentationen, Fallstudien und Diskussionen.
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Einführung
  • Qualitative Forschung im Marketing-Management
  • Entwicklung wirksamer Strategien
  • Instrumente und Methoden
  • Besondere Fragestellungen
  • Prozesse und Controlling
  • Strategisches Marketing-Management in der Praxis
  • Fallstudien: ‘best and worst practices'
Qualifikationsziele
  • Kenntnis des State of the Art des Marketing-Management
  • Fähigkeit Marketing-Managementprozesse zu gestalten
  • Fähigkeit Marketing-Managementprozesse in unterschiedlichen Anwendungsgebieten zu managen (beispielsweise für Dienstleistungen oder Kommunikationsplanungsprozesse)
Sozial- und Selbstkompetenzen
Schlüsselqualifikationen
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Sprachen: Englisch, TOEFL 550 oder gleichwertig. Fachlich: Interesse am Fach, Fähigkeit zur Projektarbeit

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Marketing-Management: Strategien für wertschaffendes Handeln von Philip Kotler, Kevin Lane Keller, und Friedhelm Bliemel von Pearson Studium (Unbekannter Einband - April 2007)
Community Marketing Management. Wie man Online-Communities im Internet-Zeitalter des Web 2.0 zum Erfolg führt von Frank Mühlenbeck und Klemens Skibicki von Books on Demand Gmbh (Broschiert - Mai 2008)
Marketing 2.0: Strategies for Closer Customer Relationships von Gerald Corbae, Jacob B. Jensen, und Dirk Schneider von Springer, Berlin (Gebundene Ausgabe - Dezember 2007)
Marketingmanagement. Studienausgabe: Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung von Christian Homburg und Harley Krohmer von Gabler (Broschiert - Oktober 2006)
Internationales Marketing-Management von Ralph Berndt, Claudia Fantapie Altobelli, und Matthias Sander von Springer, Berlin (Taschenbuch - Juli 2005)
Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis von Manfred Bruhn von Gabler (Broschiert - Januar 2007)
Marketing von Hans Christian Weis und Klaus Olfert von Kiehl (Broschiert - Januar 2007)
Aktuelle Artikel aus folgenden Fachzeitschriften: Absatzwirtschaft, Marketing Journal
Und weitere akt. Quellen im Semester
Aktuelle Lehrressourcen
Keine Angabe
Hinweise
Das Modul "Marketing Management" stellt den ersten Teil der Vertiefung "Marketing Forschung und Management" dar. Der zweite Teil
  • das Modul "Marketing Forschung" findet im Sommersemester statt.
    Das Modul findet zu 90% auf deutsch, zu 10% auf Englisch statt.