W823 – Innovations-, Wissens- und Brandmanagement - W03

Modul
Innovations-, Wissens- und Brandmanagement - W03
Innovation-, Knowledge- and Brand Management - W03
Modulnummer
W823 [IB-MA W03]
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Innovations-, Wissens- und Brandmanagement - W03"

Prof. Dr. iur. Thorsten Richter
thorsten.richter(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Innovations-, Wissens- und Brandmanagement - W03"

Prof. Dr. rer. pol. Swen Günther
swen.guenther(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Innovations-, Wissens- und Brandmanagement - W03"

Lehrsprache(n)

Deutsch - 70.00%
in "Innovations-, Wissens- und Brandmanagement - W03"

Englisch - 30.00%
in "Innovations-, Wissens- und Brandmanagement - W03"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

105.00 Stunden
105.00 Stunden Selbststudium - Innovations-, Wissens- und Brandmanagement - W03

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Referat
Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Innovations-, Wissens- und Brandmanagement - W03"

Lehrform
Der Kurs beinhaltet Vorlesungen, Präsentationen, Fallstudien und Diskussionen.
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
Innovationsmanagement
  • Einführung und Geschichte
  • Innovation: Arten, Typologien
  • Strategisches Innovationsmanagement im internationalen Kontext
  • Operatives Innovationsmanagement im internationalen Kontext
  • Methoden und Instrumente des Innovationsmanagement
  • Gestaltung von Innovationsprozessen im internationalen Kontext
  • Auswirkung aktueller Trends auf das Innovationsmanagement (z.B. demografischer Wandel, Vernetzung, Globalisierung, virtuelle Organisationsformen, open innovation)
    Knowledge und Brand Management
  • Knowledge Management
  • Einführung
  • Strategische Messung von Knowledge Resources
  • Strategisches Management von Knowledge Resources
  • KM in der Praxis: Internationale Entwicklungen

  • Brand Management
  • Wesen von internationalen Markenstrategien
  • Aufbauen von Markenwert (Brand Equity)
  • Grundlegende Konzepte der strategischen Markenentscheidung
  • Instrumente zum Formulieren und Entwickeln erfolgreicher über- und auch internationaler Strategien
  • Die Gesetze des Brand Management
  • Strategisches International Brand Management in der Praxis
  • Fallstudien: ‘best and worst practices'
    Gewerbliche Schutzrechte
  • Einführung in das betriebliche Schutzrechtsmanagement
  • Was versteht man unter Schutzrechten? Welche strategischen Überlegungen sind sinnvoll?
  • Patentrecht
  • Wie erlangt man nationalen, europäischen und internationalen Patentschutz?
  • Gebrauchsmuster
  • Das kleine Patent! Leitfaden für die Vorbereitung, Anmeldung und Verwertung von Gebrauchsmustern
  • Geschmacksmuster
  • Designrecht! Leitfaden für die Vorbereitung, Anmeldung und Verwertung von Geschmacksmustern national und international
  • Marke
  • Marken als Visitenkarten für das Unternehmen! Wie finde ich die passende Marke mit weltweiter Geltung?
  • Urheberrecht
  • Das „Copyright“ in der Praxis vor dem Hintergrund der Globalisierung.
Qualifikationsziele
Teil: Innovation Management
Die Ziele dieses Kurses sind:
  • Grundlagen des Innovationsmanagements zu vermitteln
  • die Fähigkeit zur Ausführung von Aufgaben des Innovationsmanagements unter Nutzung verschiedener Methoden und Techniken zu verbessern
  • fortgeschrittene Fähigkeiten für das Management von Innovationsprozessen unter der Berücksichtigung internationaler Aspekte zu vermitteln
    Teil: Knowledge und Brand Management
  • Kenntnis des State of the Art des Knowledge- und Brandmanagementprozesses
    Teil: Gewerbliche Schutzrechte
  • Die Studierenden sollen im Ergebnis eine internationale Rechtsschutz-Strategie erstellen können, mit dem sie Produkte im Markt schützen, verwerten und behaupten können.
  • Vermittlung von Grundkenntnissen des Wirtschaftsrechts unter besonderer Berücksichtigung der gewerblichen Schutzrechte.
    Die Studierenden erlangen:
  • Verständnis der Rolle von Innovationen für die Organisationsleistung und Zukunftsperspektive von internationalen Organisationen
  • Ein individuelles “Tool-set“ um mit unterschiedlichen Arten von Innovationsherausforderungen und -situation umzugehen
  • Fähigkeiten, Innovationsprozesse im internationalen Kontext zu gestalten
  • Sensibilisierung für internationale Knowledge und Brandvalues
  • Fähigkeit internationale Knowledge- und Brandmanagementprozesse zu gestalten
  • Sensibilisierung für die aktuell bei den gewerblichen Schutzrechten bestehenden Rechtsprobleme
  • Erlangung von Fähigkeiten, juristische Probleme in betriebswirtschaftlichen Sachverhalten eigenständig erkennen und beurteilen zu können
  • Aneignung von grundlegenden internationalen Falllösungskompetenzen, im Hinblick auf Schutzrechtsfälle und typische Situationen der beruflichen Praxis des Betriebswirts
  • Erwerb einer internationalen Dialogfähigkeit, um Sachverhalte mit Juristen, steuerberatenden Berufen, Werbeagenturen und anderen Kunden bearbeiten zu können
Sozial- und Selbstkompetenzen
Schlüsselqualifikationen
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Sprachen: Englisch, TOEFL 550 oder gleichwertig.
Fachlich: Gute Kenntnisse der Lehrgebiete Management, Marketing, Recht
Fähigkeit zur Projektarbeit

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Innovationsmanagement
VAHS, D., BURESTER, R. (2005): Innovationsmanagement, 3. Auflage, Gabler.
TIDD, J. (2009): Managing innovation, 4th edition, John Wiley & Sons.
CRAWFORD, C. M., DI BENEDETTO, C. A. (2008): New product management, 9th edition, McGraw-Hill.
TROTT, P. (2008): Innovation management and new product development, 4th edition, Addison Wesley.
COOPER, R. G. (2001): Winning at new products, 3rd edition, Perseus.
CHESBROUGH, H. W. (2006): Open innovation, McGraw-Hill.
Knowledge- und Brandmanagement
Knowledge Management. Concepts and Best Practices von Kai Mertens, Peter Heisig, und Jens Vorbeck von Springer, Berlin (Gebundene Ausgabe - Mai 2003)
Studienbuch Wissensmanagement: Grundlagen der Wissensarbeit in Wirtschafts-, Non- Profit- und Public- Organisationen (Uni-Taschenbücher M): Grundlagen ... Non- Profit- und Public- Organisationen von Ursula Hasler Roumois von UTB (Broschiert - 26. Juli 2007)
Corporate Brand Management: Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen von Franz-Rudolf Esch, Torsten Tomczak, Joachim Kernstock, und Tobias Langner von Gabler (Gebundene Ausgabe - Oktober 2006
Strategic Brand Management:Building, Measuring, and Managing Brand Equity von KELLER KEVIN LANE von Prentice Hall India (Taschenbuch - 2006)
Gewerbliche Schutzrechte
REBEL, DIETER, Gewerbliche Schutzrechte Anmeldung - Strategie - Verwertung ; ein Praxishandbuch, Heymann-Verlag München, 5. Auflage 2007
Aktuelle Lehrressourcen
Keine Angabe
Hinweise
Die Unterrichtsprache des Moduls ist 30% Englisch, 70% Deutsch.