W823 – Innovations-, Wissens- und Brandmanagement - W03
Modul
Innovations-, Wissens- und Brandmanagement - W03
Innovation-, Knowledge- and Brand Management - W03 |
Modulnummer
W823 [IB-MA W03]
Version: 1 |
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
|
Niveau
Master
|
Dauer
1 Semester
|
Turnus
Sommersemester
|
Modulverantwortliche/-r
Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr |
Dozent/-in(nen)
Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr Prof. Dr. iur. Thorsten Richter Prof. Dr. rer. pol. Swen Günther |
Lehrsprache(n)
Deutsch - 70.00% Englisch - 30.00% |
ECTS-Credits
5.00 Credits |
Workload
150 Stunden |
Lehrveranstaltungen
4.00 SWS (4.00 SWS Übung) |
Selbststudienzeit
105.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Keine
|
Prüfungsleistung(en)
Alternative Prüfungsleistung - Referat |
Lehrform
Der Kurs beinhaltet Vorlesungen, Präsentationen, Fallstudien und Diskussionen.
|
Medienform
Keine Angabe
|
Lehrinhalte/Gliederung
Innovationsmanagement
|
Qualifikationsziele
Teil: Innovation Management
Die Ziele dieses Kurses sind:
|
Sozial- und Selbstkompetenzen
Schlüsselqualifikationen
|
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
|
Empfohlene Voraussetzungen
Sprachen: Englisch, TOEFL 550 oder gleichwertig.
|
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
|
Literatur
Innovationsmanagement
VAHS, D., BURESTER, R. (2005): Innovationsmanagement, 3. Auflage, Gabler. TIDD, J. (2009): Managing innovation, 4th edition, John Wiley & Sons. CRAWFORD, C. M., DI BENEDETTO, C. A. (2008): New product management, 9th edition, McGraw-Hill. TROTT, P. (2008): Innovation management and new product development, 4th edition, Addison Wesley. COOPER, R. G. (2001): Winning at new products, 3rd edition, Perseus. CHESBROUGH, H. W. (2006): Open innovation, McGraw-Hill. Knowledge- und Brandmanagement Knowledge Management. Concepts and Best Practices von Kai Mertens, Peter Heisig, und Jens Vorbeck von Springer, Berlin (Gebundene Ausgabe - Mai 2003) Studienbuch Wissensmanagement: Grundlagen der Wissensarbeit in Wirtschafts-, Non- Profit- und Public- Organisationen (Uni-Taschenbücher M): Grundlagen ... Non- Profit- und Public- Organisationen von Ursula Hasler Roumois von UTB (Broschiert - 26. Juli 2007) Corporate Brand Management: Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen von Franz-Rudolf Esch, Torsten Tomczak, Joachim Kernstock, und Tobias Langner von Gabler (Gebundene Ausgabe - Oktober 2006 Strategic Brand Management:Building, Measuring, and Managing Brand Equity von KELLER KEVIN LANE von Prentice Hall India (Taschenbuch - 2006) Gewerbliche Schutzrechte REBEL, DIETER, Gewerbliche Schutzrechte Anmeldung - Strategie - Verwertung ; ein Praxishandbuch, Heymann-Verlag München, 5. Auflage 2007 |
Aktuelle Lehrressourcen
Keine Angabe
|
Hinweise
Die Unterrichtsprache des Moduls ist 30% Englisch, 70% Deutsch.
|
Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
|