P23 – Teamentwicklung
Teamentwicklung
Version: 1
Prof. Dr. rer. pol. Torsten Gonschorek
torsten.gonschorek(at)htw-dresden.de
M.Sc. Frank Thiel
f_thiel(at)htw-dresden.de
3.00 Credits
90 hours
2.00 SWS (2.00 SWS Seminar)
60.00 hours
60.00 hours (Self-study)
Alternative examination - Referat
Examination duration: 20 min | Weighting: 40 % | Non-compensable
Oral examination
Examination duration: 20 min | Weighting: 60 % | Non-compensable
- Seminar mit interaktiven Abschnitten (Lehrgespräche, Diskussionen, Gruppenarbeiten)
- umfassende Teamübung zur Anwendung der erworbenen Kenntnisse und zur Anwendung spezifischer Werkzeuge der Teamarbeit
- Präsentation von Ergebnissen der Gruppenarbeiten
- Bearbeitung spezifischer Aufgabenstellungen im Selbststudium (übungsbezogene vorbereitende Lektüre)
- Lesen der angegebenen und selbst gewählter Literatur
- Vorlesungs-/Übungsskripte & weitere Materialien werden über das Bildungsportal Sachsen zur Verfügung gestellt.
1. Einführung
- Einordnung und Begriffsbestimmungen
2. Teamprozesse
- Phasen der Teamentwicklung
- Entscheidungsprozesse in Teams
3. Rollen in Teams
- Rollenprofile von Mitarbeitern
- Beziehungsnetzwerke
- Teamfaktoren
4. Leiten von Teams
- Aufgaben von Teamleitern
- Faktoren der Teamführung
- Führungsstile
5. Konfliktmanagement
- Ursachen und Analyse
- Umgang mit Kritik / Feedback Lösungsmöglichkeiten
6. Verhandlungsführung
- Verhandlungssituationen
- Moderation
- Methodik der sachbezogenen Verhandlung
- Wissen zum Teammanagement aktiv in verschiedenen Situationen zu nutzen
- Fähigkeiten hinsichtlich der Auswirkungen auf Teamleistungen zu bewerten
- Kenntnisse zur Anpassung des Verhaltens in spezifischen Teamkontexten/-situationen zielorientiert anzuwenden.
P20 Selbstmanagement, P21 Methodenkompetenz, P22 Change- und Projektmanagement
Basisliteratur:
Heidbrink, M. (2009). Das Projektteam. Auswahl, Führung und Zusammenarbeit. Freiburg, Berlin, München: Haufe-Mediengruppe.
Robbins, S. (2008). Organisation in der Unternehmung (9. Auflage). München: Pearson Studium.
Schiersmann, C., & Thiel, H. U. (2011). Organisationsentwicklung. Prinzipien und Strategien von Veränderungsprozessen (3. durchgesehene Auflage). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Weiterführende Literatur:
Berkel, K. (2008). Konflikttraining. Konflikte verstehen, analysieren, bewältigen (9. überarb. und erw. Auflage). Frankfurt a. M.: Verlag Recht und Wirtschaft.
Fisher, R., Ury, W., & Patton , B. (2009). Das Harvard Konzept. Der Klassiker der Verhandlungstechnik (23. Auflage). Frankfurt a. M.: Campus Verlag GmbH.
Haeske, U. (2008). Team- und Konfliktmanagement (3. Auflage). Berlin: Cornelsen.
Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen. Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung (6. Auflage). Stuttgart: Lucius & Lucius.
Saner, R. (2008). Verhandlungstechnik. Strategie, Taktik, Motivation, Verhalten, Delegationsführung (2. Auflage). Bern: Haupt Verlag.
Staehle, W. (1999). Management. Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive (8. Auflage). München: Vahlen.
van Dick, R., & West, M. (2005). Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung. Göttingen: Hogrefe.
von Rostenstiel, L. (2005). Organisationspsychologie (9. Auflage). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Watzlawick, P., Baveals, J., & Jackson, D. (2001). Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien (12. Auflage). Bern: Huber Verlag.
Weisbach, C.-R. (2003). Professionelle Gesprächsführung. Ein praxisnahes Lese- und Übungsbuch. (6. überarb. u. erw. Auflage). München: Beck Dt. Taschenbuch-Verl.
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- Lehrinhalte/Skripte zum download
- Veröffentlichung von Fallstudien
- Synchrone und asynchrone Kommunikation in Gruppen und mit dem Lehrenden
- Selbststudium mit öffentlich zugänglichen Selbstlernmodulen Dieses Modul ist ein Element der Ausbildung im BereichBusiness Competence und zielt auf die praxisorientierte Vermittlung von außerfachlichen Kompetenzen (Methoden-, Sozial- und Umsetzungskompetenzen) für die Studierenden der Betriebswirtschaft. Das Modul ist auch für andere betriebswirtschaftlich orientierende (Wirtschaftsingenieurwesen) und technische Studienrichtungen einsetzbar.