P23 – Teamentwicklung

Module
Teamentwicklung
Teamentwicklung
Module number
[P23]
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor
Duration
1 semester
Turnus
Summer semester
Module supervisor

Prof. Dr. rer. pol. Torsten Gonschorek
torsten.gonschorek(at)htw-dresden.de


M.Sc. Frank Thiel
f_thiel(at)htw-dresden.de

Lecturers
Not specified
Teaching language(s)
Not specified
ECTS credits

3.00 Credits

Workload

90 hours

Courses

2.00 SWS (2.00 SWS Seminar)

Self-study time

60.00 hours
60.00 hours (Self-study)

Pre-requisite(s) for the examination
Not specified
Examination(s)

Alternative examination - Referat
Examination duration: 20 min | Weighting: 40 % | Non-compensable


Oral examination
Examination duration: 20 min | Weighting: 60 % | Non-compensable

Teaching form
  • Seminar mit interaktiven Abschnitten (Lehrgespräche, Diskussionen, Gruppenarbeiten)
  • umfassende Teamübung zur Anwendung der erworbenen Kenntnisse und zur Anwendung spezifischer Werkzeuge der Teamarbeit
  • Präsentation von Ergebnissen der Gruppenarbeiten
  • Bearbeitung spezifischer Aufgabenstellungen im Selbststudium (übungsbezogene vorbereitende Lektüre)
  • Lesen der angegebenen und selbst gewählter Literatur
  • Vorlesungs-/Übungsskripte & weitere Materialien werden über das Bildungsportal Sachsen zur Verfügung gestellt.
Media type
Not specified
Teaching content / structure

1. Einführung

  • Einordnung und Begriffsbestimmungen

2. Teamprozesse

  • Phasen der Teamentwicklung
  • Entscheidungsprozesse in Teams

3. Rollen in Teams

  • Rollenprofile von Mitarbeitern
  • Beziehungsnetzwerke
  • Teamfaktoren

4. Leiten von Teams

  • Aufgaben von Teamleitern
  • Faktoren der Teamführung
  • Führungsstile

5. Konfliktmanagement

  • Ursachen und Analyse
  • Umgang mit Kritik / Feedback Lösungsmöglichkeiten

6. Verhandlungsführung

  • Verhandlungssituationen
  • Moderation
  • Methodik der sachbezogenen Verhandlung
Qualification objectives
Die Studierenden lernen die Grundlagen des Managements von Teams kennen und üben in diesem Modul ausgewählte Techniken zur erfolgreichen Gruppenbildung, -steuerung/-führung im Rahmen einer studentischen Projektarbeit. Die Studierenden sind in der Lage ihr/ihre
  • Wissen zum Teammanagement aktiv in verschiedenen Situationen zu nutzen
  • Fähigkeiten hinsichtlich der Auswirkungen auf Teamleistungen zu bewerten
  • Kenntnisse zur Anpassung des Verhaltens in spezifischen Teamkontexten/-situationen zielorientiert anzuwenden.
Special admission requirement(s)
Not specified
Recommended prerequisites

P20 Selbstmanagement, P21 Methodenkompetenz, P22 Change- und Projektmanagement

Continuation options
Not specified
Literature

Basisliteratur:

Heidbrink, M. (2009). Das Projektteam. Auswahl, Führung und Zusammenarbeit. Freiburg, Berlin, München: Haufe-Mediengruppe.

Robbins, S. (2008). Organisation in der Unternehmung (9. Auflage). München: Pearson Studium.

Schiersmann, C., & Thiel, H. U. (2011). Organisationsentwicklung. Prinzipien und Strategien von Veränderungsprozessen (3. durchgesehene Auflage). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Weiterführende Literatur:

Berkel, K. (2008). Konflikttraining. Konflikte verstehen, analysieren, bewältigen (9. überarb. und erw. Auflage). Frankfurt a. M.: Verlag Recht und Wirtschaft.

Fisher, R., Ury, W., & Patton , B. (2009). Das Harvard Konzept. Der Klassiker der Verhandlungstechnik (23. Auflage). Frankfurt a. M.: Campus Verlag GmbH.

Haeske, U. (2008). Team- und Konfliktmanagement (3. Auflage). Berlin: Cornelsen.

Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen. Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung (6. Auflage). Stuttgart: Lucius & Lucius.

Saner, R. (2008). Verhandlungstechnik. Strategie, Taktik, Motivation, Verhalten, Delegationsführung (2. Auflage). Bern: Haupt Verlag.

Staehle, W. (1999). Management. Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive (8. Auflage). München: Vahlen.

van Dick, R., & West, M. (2005). Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung. Göttingen: Hogrefe.

von Rostenstiel, L. (2005). Organisationspsychologie (9. Auflage). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Watzlawick, P., Baveals, J., & Jackson, D. (2001). Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien (12. Auflage). Bern: Huber Verlag.

Weisbach, C.-R. (2003). Professionelle Gesprächsführung. Ein praxisnahes Lese- und Übungsbuch. (6. überarb. u. erw. Auflage). München: Beck Dt. Taschenbuch-Verl.

Current teaching resources

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Notes
Die Lehrveranstaltung wird durch eine differenzierte Nutzung des Bildungsportals Sachsen in folgender Weise unterstützt:
  • Lehrinhalte/Skripte zum download
  • Veröffentlichung von Fallstudien
  • Synchrone und asynchrone Kommunikation in Gruppen und mit dem Lehrenden
  • Selbststudium mit öffentlich zugänglichen Selbstlernmodulen Dieses Modul ist ein Element der Ausbildung im BereichBusiness Competence und zielt auf die praxisorientierte Vermittlung von außerfachlichen Kompetenzen (Methoden-, Sozial- und Umsetzungskompetenzen) für die Studierenden der Betriebswirtschaft. Das Modul ist auch für andere betriebswirtschaftlich orientierende (Wirtschaftsingenieurwesen) und technische Studienrichtungen einsetzbar.