S542 – English
Englisch
Version: 3
Dipl.-Lehrerin Petra Lienig
petra.lienig(at)htw-dresden.de
Dipl.-Angl. Silke Buhl
silke.buhl(at)htw-dresden.de
4.00 Credits
2.00 Credits in unit "Sprachen 1"
2.00 Credits in unit "Sprachen 2"
120 hours
60 hours in unit "Sprachen 1"
60 hours in unit "Sprachen 2"
4.00 SWS (4.00 SWS Seminar)
2.00 SWS (2.00 SWS Seminar) in unit "Sprachen 1"
2.00 SWS (2.00 SWS Seminar) in unit "Sprachen 2"
60.00 hours
30.00 hours in unit "Sprachen 1"
30.00 hours in unit "Sprachen 2"
Alternative examination - Practical language project work
Weighting: 25 % | Tested in English language
in unit "Sprachen 1"
Alternative examination - Written performance assessment
Examination duration: 60 min | Weighting: 25 % | Tested in English language
in unit "Sprachen 1"
Alternative examination - Practical language project work
Weighting: 25 % | Tested in English language
in unit "Sprachen 2"
Alternative examination - Written performance assessment
Examination duration: 60 min | Weighting: 25 % | Tested in English language
in unit "Sprachen 2"
Übung
-
Englisch B2 I: Fachsprache I
Einführung in die Fachsprache des Studiengangs, Einführung studiengangbezogener Themen, fachbezogene Projektarbeit,
Leseverstehen von studiengangbezogenen Themen, schriftliches Zusammenfassen und Dokumentieren von Informationen aus der Lektüre in ausgewählten Textsorten, mündliches Präsentieren und Kommentieren des gewonnenen Wissens, mündliche Interaktion zu studien- und fachbezogenen Themen in praxisrelevanten Kommunikationssituationen
Englisch B2 II: Fachsprache II
Vertiefung der Fachsprachenkenntnisse, Bearbeitung von studiengangsbezogenen Schwerpunktthemen,
Einführung in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens sowie Anwendung des erworbenen Wissens, der Fähigkeiten und Fertigkeiten im Rahmen einer sprachpraktischen Projektarbeit.
Unit "Sprachen 1":
Fachsprache I
Unit "Sprachen 2":Fachsprache II
Qualifikationsziele
Erwerb, Ausbau, Festigung und Anwendung von Sprachstruktur- und Wortschatzkenntnissen im fach- und berufsbezogenen Kontext,
Entwicklung der kommunikativen Kompetenzen im Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben,
Ausbildung, Training und Anwendung von Strategien und Methoden zur effektiven Gewinnung, Auswertung, Verarbeitung und Wiedergabe von Informationen in der Fremdsprache/Fachsprache,
Projektarbeit, Simulation realitätsnaher Kommunikationssituationen im fach- und berufsbezogenen Kontext
Der Student kann Informationen über fachliche und berufliche Sachverhalte verstehen und sich zu ihnen in einer weitgehend korrekten und detaillierten Weise äußern.
Der Student kann längere authentische Texte in seinem Fachgebiet in angemessener Geschwindigkeit lesen und verstehen und sich zu den dargestellten Themen weitgehend korrekt und detailliert äußern. Er ist in der Lage das Gelesene in angemessener Form mündlich und schriftlich zusammenzufassen. Der Student kann ausgewählte, standardisierte Texte produzieren.
-
-
- Aktuelle Lehrwerke für den Englischunterricht
- Einsprachige und zweisprachige Wörterbücher
-
- HTW-internes Kursmaterial
- Authentisches Material (Zeitungen, Zeitschriften, Internet)
- Audio und audiovisuelle Medien, Software
-