L212 – business administration / horticulture markets
BWL / Gartenbaumärkte
Version: 1
Prof. Dr. agr. habil. Wolfgang Lentz
wolfgang.lentz(at)htw-dresden.de
Prof. Dr. rer. pol. Bernd Hardeweg
bernd.hardeweg(at)htw-dresden.de
Prof. Dr. rer. pol. Bernd Hardeweg
bernd.hardeweg(at)htw-dresden.de
5.00 Credits
2.50 Credits in unit "Betriebswirtschaftslehre Gartenbau"
2.50 Credits in unit "Gartenbaumärkte"
150 hours
75 hours in unit "Betriebswirtschaftslehre Gartenbau"
75 hours in unit "Gartenbaumärkte"
4.00 SWS (4.00 SWS Lecture)
2.00 SWS (2.00 SWS Lecture) in unit "Betriebswirtschaftslehre Gartenbau"
2.00 SWS (2.00 SWS Lecture) in unit "Gartenbaumärkte"
90.00 hours
45.00 hours in unit "Betriebswirtschaftslehre Gartenbau"
45.00 hours in unit "Gartenbaumärkte"
Written examination
Module examination | Examination duration: 90 min | Weighting: 100 %
Vorlesung
- Einführung in den Wirtschaftszweig Gartenbau
- Produktionsprozesse und Produktionstheorie
- Kostentheorie
- Voll- und Teilkostenrechnung
- Investition und Finanzierung
- Brutto-/Nettolohn und betriebliche Arbeitskosten
- Grundlagen Organisationsgestaltung
- Markt, Marktkennzahlen
- Wirtschaftskreislauf und Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
- Marktfunktionen und Bedingungen des Funktionierens
- Angebot und Nachfrage, Preisbildung
- Strukturen der gartenbaulichen Märkte
- Wichtige Standorte der gartenbaulichen Produktion in Europa
- Absatzkanäle im Gartenbau
- Erzeugerorganisationen
- Kennzahlen, Charakteristika und Entwicklungen auf Einzelmärkten des Gartenbaus:
- Gemüsemarkt
- Zierpflanzenmarkt
- Obstmarkt
- Baumschulmarkt
- Garten- und Landschaftsbau-Markt
- Friedhofsgartenbau-Markt
- Faktormärkte
Die Studierenden haben Kenntnisse über die grundlegenden
Strukturen des Gartenbausektors und den
betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen in
gartenbaulichen Unternehmen. Einführende
Methodenkompetenzen in der Produktionstheorie,
Produktionsplanung, Investitionplanung und
Organisation.
Die Studierenden haben Kenntnisse über Preisbildung durch
Angebot und Nachfrage in unterschiedlichen Märkten, kennen die Standorte gartenbaulicher Produktion in Europa, haben Kenntnisse über Vermarktungskanäle und Organisationen im Gartenbau.
- DABBERT, BRAUN, 2009: Landwirtschaftliche Betriebslehre, 2. korr. Auflage, UTB, Stuttgart.
- MUßHOFF, HIRSCHAUER, 2013: Modernes Agrarmanagement, 3.Aufl., Vahlen, München
- STORCK/BOKELMANN, 2000: Grundzüge der gartenbaulichen Betriebslehre, Ulmer, Stuttgart.
- KÖSTER, Ulrich: Grundzüge der landwirtschaftlichen Marktlehre (auch ebook)
- AMI: Marktbilanz Obst / Gemüse, jeweils aktuelle Jahrgänge
- Dirksmeyer W, Fluck K (2013) Wirtschaftliche Bedeutung des Gartenbausektors in Deutschland. 2., überarb. Aufl. Braunschweig: Johann Heinrich von Thünen-Institut, 138 p, Thünen Rep 2
- Dirksmeyer, W. (Hrsg.): Status quo und Perspektiven des deutschen Produktionsgartenbaus, Sonderheft 330, vTI.
- Hintze, Chr. 2007: Marketing für Produktions- und Dienstleistungsgärtner.
- STORCK/BOKELMANN, 2000: Grundzüge der gartenbaulichen
Betriebslehre, Ulmer, Stuttgart.
Powerpoint-Folien werden auf Opal als pdf zur Verfügung gestellt
Unit "Gartenbaumärkte":Powerpoint-Folien werden auf Opal als pdf zur Verfügung gestellt