W141 – Business Plan
Businessplanseminar
Version: 2
Prof. Dr. rer. pol. Ronny Baierl
ronny.baierl(at)htw-dresden.de
German
2.00 Credits
60 hours
2.00 SWS (2.00 SWS Seminar)
90.00 hours
Alternative examination - Fallstudie
Module examination | Weighting: 100 %
- Seminar mit interaktiven Abschnitten (Lehrgespräche, Diskussionen, Gruppenarbeiten)
- eigenständige Teamarbeit in der Anfertigung eines Businessplans
- Bearbeitung spezifischer Aufgabenstellungen im Selbststudium
Ziel, Zielgruppen und Funktion von Businessplänen
Aufbau und Inhalte eines Businessplans
Anwendung und Umsetzung von Businessplänen
Die Studierenden kennen die wesentlichen Ziele und Inhalte eines Businessplans.
Anhand einer Fallstudie können die Studierenden selbständig ihre Kenntnisse umsetzen.
Die Studierende können teilweise Inhalte des umgesetzten Businessplans evaluieren und selbst reflektieren.
Module:
Marketing & Personal
internes Rechnungswesen & Controlling
Online-Tool und App "BMWi-Businessplan"
Osterwalder, A.; Pigneur, Y.; Wegberg, J.T.A.: Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer
Nagl, A.: Der Businessplan: Geschäftspläne professionell erstellen Mit Checklisten und Fallbeispielen
-