W309 – Strategic Marketing

Module
Strategic Marketing
Strategisches Marketing
Module number
W309
Version: 2
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor/Diplom
Duration
1 semester
Turnus
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Lecturers

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Teaching language(s)
Not specified
ECTS credits

5.00 Credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SWS (2.00 SWS Lecture | 2.00 SWS Seminar)

Self-study time

105.00 hours

Pre-requisite(s) for the examination
Not specified
Examination(s)

Alternative examination - Paper
Weighting: 100 %

Teaching form

Die Stoffvermittlung erfolgt in Form einer interaktiven Vorlesung mit Übungen, Selbststudium. Für das Studium werden neben aktueller Literatur, Skripte bzw. Unterlagen zur Verfügung gestellt bzw. Quellen angegeben (auch e-learning) Aktuelle Aufsätze aus Marketing-Zeitschriften

Media type
Not specified
Teaching content / structure
  • Aktuelle Entwicklungstendenzen im Strategischen Marketing
  • Aufbau profitabler Kundenbeziehungen (lifetime Ansatz) sowie Value Proposition
  • Ausgewählte Profilierungs- und Wachstumsstrategien
  • Markenstrategien
  • Multichannel- und Multisensorisches- Marketingstrategien
  • Spezielle Marketingstrategien, beispielsweise:
    • Für Konsumgüter
    • bei Dienstleistungen
    • im Handel, am Point of Sale
    • in der Kommunikation insbesondere Werbung & Sales Promotion
    • im regionalen und internationalen Bereich
  • Best Practice-Beispiele
Qualification objectives
  • Erwerb des Know-how für Marketing- Strategieentwicklung- und Umsetzung auch im Hinblick auf die regionale Wirtschaft
  • Fähigkeit zur strategischen Unternehmensführung
  • Strategisches Marketing-Know-how
Special admission requirement(s)
Not specified
Recommended prerequisites
Not specified
Continuation options
Not specified
Literature
  • Aaker, D.A.: Strategic Marketing Management
  • Backhaus, K.; Schneider, H.: Strategisches Marketing
  • Benkenstein, M.; Uhrich, S.: Strategisches Marketing. Ein wettbewerbsorientierter Ansatz
  • Porter, M.E.: Wettbewerbsvorteile – Spitzenleistungen erreichen und behaupten
  • Berndt, R.: Marketingstrategie und Marketingpolitik,  akt. Aufl.
  • Homburg, C.; Krohmer, H.: Marketing-Management, akt. Aufl.
  • Meffert, H. ;  Burmann, C.: Strategisches Marketing-Management, akt. Aufl.
  • Porter, M.E.: Wettbewerbsstrategie – Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten

Für das Studium werden neben aktueller Literatur, Unterlagen zur Verfügung gestellt bzw. Quellen angegeben (auch e-learning). Aktuelle Aufsätze aus Marketing-Zeitschriften.

Current teaching resources
Not specified
Notes

Dieses Modul ist für Studenten interessant, die später im Marketing-Bereich arbeiten wollen. Dieses Modul ist für sämtliche Studiengänge relevant, in denen ein strategieorientiertes Marketing-Management vermittelt werden soll. Das Modul ist für Studierende der Studiengänge interessant, in denen von der Aufgabenstellung mit der Marketing- Abteilung zusammengearbeitet wird, z.B. Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Architektur, Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik, Produktgestaltung etc. Praktiker-Vorträge Anleitung und Nutzung von Marketing-(software)tools,  Marketing-Exkursionen