W362 – market-based management
Module
market-based management
Marktorientiertes Unternehmensmanagement |
Module number
W362
Version: 1 |
Faculty
Business Administration
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Level
Bachelor/Diploma
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Duration
1 Semester
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Semester
Summer semester
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Module supervisor
Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr |
Lecturer(s)
Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr |
Course language(s)
German - 90.00% |
ECTS credits
5.00 credits |
Workload
150 hours |
Courses
4.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Seminar) |
Self-study time
0.00 hours |
Pre-examination(s)
None
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Examination(s)
Alternative examination - Paper |
Form of teaching
Interaktive Vorlesung mit Seminarteil |
Media type
No information
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Instruction content/structure
Marktorientiertes Unternehmensmanagement
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Qualification objectives
Marktorientierte Unternehmensführung“ Unternehmensführung, die am Markt orientiert ist, wird heutzutage immer wichtiger, denn Unternehmen stehen im Wettbewerb, in dem sie sich nur behaupten können, wenn sie sich am Knappheitsfaktor „Markt“ ausrichten. Um hier zu bestehen, ist es aber nicht nur wichtig, marktgerechte Produkte zu vertreiben, sondern auch die Unternehmensführung marktgerecht auszurichten. Es geht insbesondere um die Umsetzung der Marktorientierung im Inneren der Unternehmung. Die Studenten werden durch themenzentrierte Einzel- bzw. Gruppenhausarbeiten, Einzel- bzw. Gruppenpräsentationen ihr bisher erlangtes Wissen anwenden. Hierzu werden die Studierenden in die Lage versetzt, die Inhalte eigenständig zu untersuchen bzw. diese auf aktuelle Problemstellungen zu beziehen oder zur Lösung von Praxis-Fallstudien einzusetzen. |
Social and personal skills
No information
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Special admission requirements
No information
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Recommended prerequisites
Keine Angabe |
Continuation options
No information
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Literature
Berggold, C.: "Unternehmensidentität: Emergenz, Beobachtung und Identitätspolitik : Ansatzpunkte einer organisationstheoretischen Betrachtung" Bruhn, M; Kirchgeorg, M.; Meier, J.(Hrsg.): Marktorientierte Führung im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel Olbrich, R.: Marketing - Eine Einführung in die marktorientierte Unternehmensführung Poeschl, H.: Strategische Unternehmensführung zwischen Shareholder-Value und Stakeholder-Value. |
Notes
No information
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Link to course/learning resources in OPAL
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