W340 – Marketingmanagement - Product

Module
Marketingmanagement - Product
Marketingmanagement - Produkt
Module number
W340
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Course language(s)

German - 90.00%
in "Product / Marketingmanagement dt"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Seminar)

Self-study time

90.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Alternative examination - Paper
Weighting: 50%
in "Product / Marketingmanagement dt"

Written examination
Examination time: 90 min | Weighting: 50%
in "Product / Marketingmanagement dt"

Form of teaching

Interaktive Vorlesung

Media type
No information
Instruction content/structure

In sich schnell verändernden Märkten ist es wichtiger denn je, für Marketers sehr gute Beziehungen zu entwickeln. Marketing Management Skills helfen Studierenden wichtige Herausforderung zu meistern: Lebendige, interaktive Communities zu kreieren, die Produkte und Marken in ihr  tägliches  Leben integrieren. Innovative Produktideen werden systematisch zur Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb, und um neue Geschäfte anzuregen, entwickelt.

Inhalt

Marketingforschung

Innovation & Branding

Cross-& Up-Selling, CRM

Internationales  Marketing

Marketing Controlling

Präsentationen

Qualification objectives

Marketers sind für das Nachfragemanagement verantwortlich und stehen vor zahlreichen Entscheidungen zur Bewältigung ihrer Marketingaufgaben:  Der Bereich der Entscheidungen geht  über das Design der Produkteigenschaften für ein neues Produkt bis hin zu der Frage, welche Farbe die neue Verpackung gewählt werden soll.

Wie weit darf das Customizing für das Angebot für jeden Kunden gehen?

Wie können wir starke Marken bilden?

Wie kann das Geschäft wachsen?

Wie kann gemessen werden, ob es lohnenswert ist?

Wie wird Customer Value und Engagement kreiert?

Die Prinzipien des Marketing Management helfen Studierenden zu verstehen, wie Werte kreiert und starke, positive lebenslange Beziehungen aufgebaut werden.

Social and personal skills
No information
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites
No information
Continuation options

Kommunikation/Marketingmanagement

Literature

Homburg, C.: Marketingmanagement, Strategie - Instrumente - Umsetzung – Unternehmensführung, akt. Auflage

Kotler, P. et al.: Marketing Management, latest edition

Kotler, P.; Keller, K.-L.; Opresnik, M. O.: Marketing-Management: Konzepte - Instrumente - Unternehmensfallstudien (Pearson Studium - Economic BWL), akt. Auflage

Kotler, P.:  Creating Brand Equity

Notes
No information