W340 – Marketingmanagement - Product

Module
Marketingmanagement - Product
Marketingmanagement - Produkt
Module number
W340
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor/Diplom
Duration
1 semester
Turnus
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Lecturers

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Teaching language(s)

German - 90.00 %

ECTS credits

5.00 Credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SWS (2.00 SWS Lecture | 2.00 SWS Seminar)

Self-study time

90.00 hours

Pre-requisite(s) for the examination
Not specified
Examination(s)

Alternative examination - Paper
Weighting: 50 %


Written examination
Examination duration: 90 min | Weighting: 50 %

Teaching form

Interaktive Vorlesung

Media type
Not specified
Teaching content / structure

In sich schnell verändernden Märkten ist es wichtiger denn je, für Marketers sehr gute Beziehungen zu entwickeln. Marketing Management Skills helfen Studierenden wichtige Herausforderung zu meistern: Lebendige, interaktive Communities zu kreieren, die Produkte und Marken in ihr  tägliches  Leben integrieren. Innovative Produktideen werden systematisch zur Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb, und um neue Geschäfte anzuregen, entwickelt.

Inhalt

Marketingforschung

Innovation & Branding

Cross-& Up-Selling, CRM

Internationales  Marketing

Marketing Controlling

Präsentationen

Qualification objectives

Marketers sind für das Nachfragemanagement verantwortlich und stehen vor zahlreichen Entscheidungen zur Bewältigung ihrer Marketingaufgaben:  Der Bereich der Entscheidungen geht  über das Design der Produkteigenschaften für ein neues Produkt bis hin zu der Frage, welche Farbe die neue Verpackung gewählt werden soll.

Wie weit darf das Customizing für das Angebot für jeden Kunden gehen?

Wie können wir starke Marken bilden?

Wie kann das Geschäft wachsen?

Wie kann gemessen werden, ob es lohnenswert ist?

Wie wird Customer Value und Engagement kreiert?

Die Prinzipien des Marketing Management helfen Studierenden zu verstehen, wie Werte kreiert und starke, positive lebenslange Beziehungen aufgebaut werden.

Special admission requirement(s)
Not specified
Recommended prerequisites
Not specified
Continuation options

Kommunikation/Marketingmanagement

Literature

Homburg, C.: Marketingmanagement, Strategie - Instrumente - Umsetzung – Unternehmensführung, akt. Auflage

Kotler, P. et al.: Marketing Management, latest edition

Kotler, P.; Keller, K.-L.; Opresnik, M. O.: Marketing-Management: Konzepte - Instrumente - Unternehmensfallstudien (Pearson Studium - Economic BWL), akt. Auflage

Kotler, P.:  Creating Brand Equity

Notes
Not specified