W955 – Marketing/Business Management

Module
Marketing/Business Management
Marketing/Unternehmensführung
Module number
W955 [I-778]
Version: 2
Faculty
Business Administration
Level
Master
Duration
1 semester
Turnus
Summer and Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. rer. pol. Nicola Neuvians
nicola.neuvians(at)htw-dresden.de


Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Lecturers

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de


Prof. Dr. rer. pol. Ronny Baierl
ronny.baierl(at)htw-dresden.de

Teaching language(s)

German

ECTS credits

2.00 Credits

Workload

60 hours

Courses

2.00 SWS (2.00 SWS Lecture)

Self-study time

30.00 hours

Pre-requisite(s) for the examination
Not specified
Examination(s)

Written examination
Examination duration: 90 min | Weighting: 100 %

Teaching form

Unternehmensführung: Seminaristischer Unterricht, Fallstudien

Marketing: Die Stoffvermittlung erfolgt in Form von interaktiven Vorlesungen, Übungen und im Selbststudium. Vorlesung mit theoretischen Grundlagen und anschließender Diskussion von Praxisbeispielen (seminaristischer Charakter).  In den Übungen werden Übungsbeispiele aus der Praxis vorgestellt und von den Studenten bearbeitet. Für das Selbststudium werden neben aktueller Literatur Vorlesungsunterlagen zur Verfügung gestellt.

Media type
Not specified
Teaching content / structure

Unternehmensführung:

  • Begriffsklärung und –abgrenzungen der zu bearbeitenden Managementfunktionen
  • Klassische Funktionen der Unternehmensführung/des Management: Planung, Kontrolle, Organisation, Personaleinsatz und Führung
  • Ausgewählte historische und aktuelle Theoriemodelle
  • Fallbeispiele

Marketing:

  • Grundlagen und Konzepte des Marketing
  • Marketinganalyse-Tools
  • Marketingplanung
  • Marketingstrategien
  • Marketinginstrumente
  • Marketing-Implementierung
  • Marketing-Organisation
  • Marketing-Controlling
Qualification objectives

Unternehmensführung: 

  • Kernaufgaben der Unternehmensführung bestimmen und klassifizieren,
  • Ausgewählte Motivations- und Führungsmodelle verstehen und anwenden,
  • Herausforderungen des Konfliktmanagement erkennen und meistern,
  • Ablauf und Aufbau einer Organisation charakterisieren und beurteilen sowie
  • Bedeutsamkeit von neueren Arbeitswelten erkennen, bewerten und auf bestehendes Know-How übertragen
  • Managementansätze für das typische Arbeitsumfeld der Informatik entwickeln.

Marketing:

  • Kenntnisse über die relevanten Aufgaben des Marketing und eines  CSR integrierten Marketingerfolgssystems unter Einbeziehung von ökonomischen, sozialen und ökologischen Wertschöpfungen.
  • Fähigkeiten zur eigenständigen Bearbeitung von Aufgabenstellungen aus dem Marketing
  • Vermittlung der Denkweise einer marktorientierten Unternehmensführung
  • Vermittlung von praxisrelevanten und neuen Entwicklungen im Bereich des Marketing
  • Die Studierenden können betriebswirtschaftliche Zusammenhänge identifizieren, analysieren und beurteilen.
  • Die Studierenden können  das erworbene, marketingbezogenes Wissen auf unternehmerische Fragestellungen anwenden, und sie können erfolgversprechende Marketingkonzepte erstellen.
Social and personal skills
  • Theoretisch erlangtes Wissen praxistauglich und lösungsorientiert umsetzen können
  • Die Fähigkeit besitzen, bei umfangreichen Daten die notwendigen Informationen daraus zu generieren und fundierte (strategische) Entscheidungen zu treffen
  • Wissenschaftliche Fachtexte recherchieren, interpretieren und hinterfragen zu können
  • Interdisziplinäre Kompetenz erwerben und ihre Bedeutung für das unternehmerische Handeln erkennen
  • Befähigt sein, bewusst und reflektiert (strategische) Entscheidungen der Unternehmensführung zu treffen und Methoden zu ihrer Umsetzung anzuwenden.
Special admission requirement(s)
Not specified
Recommended prerequisites
Not specified
Continuation options
Not specified
Literature

Unternehmensführung:

Steinmann/Schreyögg. Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Neueste Auflage.

Marketing: 

Bruhn, Manfred: Marketing, Grundlagen für Studium und Praxis. akt. Auflage,

Homburg, Christian; Krohmer, Harley: Grundlagen des Marketingmanagements Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, akt. Aufl.,

Meffert, Heribert; Burmann, Christoph: Kirchgeorg, Manfred, Marketing. aktl. Auflage

Olbrich, Rainer: Marketing: Eine Einführung in die  marktorientierte Unternehmensführung, aktl. Auflage

Current teaching resources

  

Notes
Not specified