W955 – Marketing/Business Management
Marketing/Unternehmensführung
Version: 2
Prof. Dr. rer. pol. Nicola Neuvians
nicola.neuvians(at)htw-dresden.de
Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de
Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de
Prof. Dr. rer. pol. Ronny Baierl
ronny.baierl(at)htw-dresden.de
German
2.00 Credits
60 hours
2.00 SWS (2.00 SWS Lecture)
30.00 hours
Written examination
Examination duration: 90 min | Weighting: 100 %
Unternehmensführung: Seminaristischer Unterricht, Fallstudien
Marketing: Die Stoffvermittlung erfolgt in Form von interaktiven Vorlesungen, Übungen und im Selbststudium. Vorlesung mit theoretischen Grundlagen und anschließender Diskussion von Praxisbeispielen (seminaristischer Charakter). In den Übungen werden Übungsbeispiele aus der Praxis vorgestellt und von den Studenten bearbeitet. Für das Selbststudium werden neben aktueller Literatur Vorlesungsunterlagen zur Verfügung gestellt.
Unternehmensführung:
- Begriffsklärung und –abgrenzungen der zu bearbeitenden Managementfunktionen
- Klassische Funktionen der Unternehmensführung/des Management: Planung, Kontrolle, Organisation, Personaleinsatz und Führung
- Ausgewählte historische und aktuelle Theoriemodelle
- Fallbeispiele
Marketing:
- Grundlagen und Konzepte des Marketing
- Marketinganalyse-Tools
- Marketingplanung
- Marketingstrategien
- Marketinginstrumente
- Marketing-Implementierung
- Marketing-Organisation
- Marketing-Controlling
Unternehmensführung:
- Kernaufgaben der Unternehmensführung bestimmen und klassifizieren,
- Ausgewählte Motivations- und Führungsmodelle verstehen und anwenden,
- Herausforderungen des Konfliktmanagement erkennen und meistern,
- Ablauf und Aufbau einer Organisation charakterisieren und beurteilen sowie
- Bedeutsamkeit von neueren Arbeitswelten erkennen, bewerten und auf bestehendes Know-How übertragen
- Managementansätze für das typische Arbeitsumfeld der Informatik entwickeln.
Marketing:
- Kenntnisse über die relevanten Aufgaben des Marketing und eines CSR integrierten Marketingerfolgssystems unter Einbeziehung von ökonomischen, sozialen und ökologischen Wertschöpfungen.
- Fähigkeiten zur eigenständigen Bearbeitung von Aufgabenstellungen aus dem Marketing
- Vermittlung der Denkweise einer marktorientierten Unternehmensführung
- Vermittlung von praxisrelevanten und neuen Entwicklungen im Bereich des Marketing
- Die Studierenden können betriebswirtschaftliche Zusammenhänge identifizieren, analysieren und beurteilen.
- Die Studierenden können das erworbene, marketingbezogenes Wissen auf unternehmerische Fragestellungen anwenden, und sie können erfolgversprechende Marketingkonzepte erstellen.
- Theoretisch erlangtes Wissen praxistauglich und lösungsorientiert umsetzen können
- Die Fähigkeit besitzen, bei umfangreichen Daten die notwendigen Informationen daraus zu generieren und fundierte (strategische) Entscheidungen zu treffen
- Wissenschaftliche Fachtexte recherchieren, interpretieren und hinterfragen zu können
- Interdisziplinäre Kompetenz erwerben und ihre Bedeutung für das unternehmerische Handeln erkennen
- Befähigt sein, bewusst und reflektiert (strategische) Entscheidungen der Unternehmensführung zu treffen und Methoden zu ihrer Umsetzung anzuwenden.
Unternehmensführung:
Steinmann/Schreyögg. Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Neueste Auflage.
Marketing:
Bruhn, Manfred: Marketing, Grundlagen für Studium und Praxis. akt. Auflage,
Homburg, Christian; Krohmer, Harley: Grundlagen des Marketingmanagements Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, akt. Aufl.,
Meffert, Heribert; Burmann, Christoph: Kirchgeorg, Manfred, Marketing. aktl. Auflage
Olbrich, Rainer: Marketing: Eine Einführung in die marktorientierte Unternehmensführung, aktl. Auflage