W354 – Human Resources Management - Lead, perform, reward

Module
Human Resources Management - Lead, perform, reward
Human Resources Management - Führen, bewerten, entlohnen
Module number
W354
Version: 3
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor/Diplom
Duration
1 semester
Turnus
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. rer. pol. Anne-Katrin Haubold
anne-katrin.haubold(at)htw-dresden.de

Lecturers

M.A. Katrin Lange
katrin.lange(at)htw-dresden.de

Teaching language(s)

German

ECTS credits

5.00 Credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SWS (2.00 SWS Lecture | 2.00 SWS Seminar)

Self-study time

90.00 hours

Pre-requisite(s) for the examination
Not specified
Examination(s)

Alternative examination - Project
Weighting: 100 %

Teaching form

Impulsvorträge durch die Lehrende, Bearbeitung von Fallstudien, Gruppenarbeiten, Besuch eines Workshops mit Arbeitgebern zur Thematik; Betriebsbesichtigung bei einem Mittelständler; Präsentation der Ergebnisse dieser Exkurse durch Studenten

Media type
Not specified
Teaching content / structure

Leistungsbewertung und Entgeltgestaltung:

  • Der Leistungsgedanke in historischer, kultureller und ethischer Perspektive
  • Leistung aus Leidenschaft? Zum Zusammenhang von Leistung und Motivation
  • Problematik und praktische Vorgehensweise in der Leistungsmessung
  • Vergütungssysteme und -strukturen
  • Methoden der leistungsabhängigen Vergütung
  • Zur Anreizwirkung nicht-monetärer Vergütungskomponenten

Arbeitszeitmanagement:

  • Arbeitszeitmanagement und gesundheitliche Belastung in der Schichtarbeit
  • Betriebliches Fehlzeitenmanagement
  • Entgrenzung der Arbeit

Personalführung:

  • Führung und ihre Entstehung
  • Personale Führung in Abgrenzung zur Selbstführung und organisationalen Führung
  • Führungsaufgaben und –instrumente
  • Klassische Führungstheorien und -modelle
  • Aktuelle Entwicklungen in der Führungstheorie und -praxis
Qualification objectives

Fähigkeit, personalwirtschaftliche Standard-Instrumente aus den Bereichen Personalplanung, -beschaffung und -entwicklung in der Praxis anzuwenden; vertieftes Verständnis der strategischen Bedeutung und ethischen Grundlagen des Personalmanagements; Verständnis für die unterschiedlichen Anforderungen an das Personalmanagement in großen versus kleinen und mittleren Unternehmen

Für Personalführung:

  • Die Studierenden haben ein Verständnis über das Führungsphänomen im Kontext von Organisationen. Sie kennen die zentralen Erklärungsansätze zur Entstehung von Führungsbeziehungen.
  • Ausgehend von der Führungsbeziehung in ihren verschiedenen organisationalen Ausprägungen haben die Studierenden Kenntnisse in zentralen Aufgabenfeldern der Führung.
  • Wesentliche Gestaltungsparameter der Führung als Form der Verhaltensbeeinflussung in Organisationen sind den Studierenden bekannt und können hinsichtlich ihrer Wirkung und Grenzen beurteilt werden.
  • Alternativen zur Personalführung im Sinne indirekter und struktureller Beeinflussungsformen sind bekannt.
  • Die Studierenden haben Kenntnis über aktuelle Debatten und Anwendungsgebiete der Führung in Organisationen.
Social and personal skills

Fähigkeit, die gelebte Praxis in einem betriebswirtschaftlichen Handlungsfeld vor dem Hintergrund ethischer Normen kritisch zu reflektieren; Fähigkeit, wissenschaftliche Texte zu lesen und zu verarbeiten

Special admission requirement(s)
Not specified
Recommended prerequisites
Not specified
Continuation options
Not specified
Literature
  • Bröckermann, Rainer (2009). Personalwirtschaft. Stuttgart: Schäffer-Poeschl. Jetter, W. (2004). Performance Management: Strategien umsetzen, Mitarbeiter fördern. Stuttgart: Schäffer-Poeschl.
  • Franke, D.. (2009). Entgeltfindung, Entgeltgestaltung. Arbeitsrechtliche und personalwirtschaftliche Grundlagen der Personalvergütung. Frankfurt: Verlag Wirtschaft.
  • Marr, R. (2001). Arbeitszeitmanagement. Berlin: Erich Schmidt Verlag

Weitere Literatur nach Absprache

Current teaching resources

-

Notes
Not specified