S413 – English B2 I

Module
English B2 I
Englisch B2 I
Module number
S413
Version: 1
Faculty
Fremdsprachen (ZFB)
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Dipl.-Lehrerin Petra Lienig
petra.lienig(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Dipl.-Sprachmittlerin Ute Wadehn-Peña
ute.wadehn-pena(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Englisch B2"

Dipl.-Angl. Silke Buhl
silke.buhl(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Englisch B2"

Course language(s)

English
in "Englisch B2"

ECTS credits

3.00 credits

Workload

90 hours

Courses

3.00 SCH (3.00 SCH Seminar)

Self-study time

45.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Alternative examination - Language practical project work
Weighting: 50%
in "Englisch B2"

Alternative examination - Written academic assessment
Examination time: 60 min | Weighting: 50%
in "Englisch B2"

Form of teaching

Vorlesung/Übung/Praktikum:  0/3/0

Media type
No information
Instruction content/structure

Fachsprache I

Projektarbeit, Einführung studiengangsbezogener Themen, Einführung in die Fachsprache des Studiengangs

Mündliches Präsentieren und Kommentieren von erworbenem Wissen, mündliche Interaktion zu studien- und fachbezogenen Themen in praxisrelevanten Kommunikationssituationen, Leseverstehen von studiengangsbezogenen Texten, mündliches/schriftliches Zusammenfassen und Dokumentieren von Informationen aus der Lektüre ausgewählter Quellen und Textsorten

Qualification objectives
  • Projektarbeit, Simulation realitätsnaher Kommunikationssituationen im berufs- und fachbezogenen Kontext
  • Erwerb, Ausbau, Festigung und Anwendung von Sprachstruktur- und Wortschatzkenntnissen im berufs- und fachbezogenen Kontext
  • Entwicklung der kommunikativen Kompetenzen im Sprechen, Lesen, Schreiben, Hören
  • Ausbildung, Training und Anwendung von Strategien und Methoden zur effektiven Gewinnung, Auswertung, Verarbeitung und Wiedergabe von Informationen in der Berufssprache
  • Die Studierenden können Informationen über berufliche und fachliche Sachverhalte verstehen und sich zu ihnen in einer weitgehend korrekten und detaillierten Weise äußern.
  • Die Studierenden können längere authentische Texte in ihrem zukünftigen Berufsumfeld in angemessener Geschwindigkeit lesen und verstehen und sich zu den dargestellten Themen weitgehend korrekt und detailliert äußern.
  • Die Studierenden sind in der Lage, das Gelesene in angemessener Form mündlich und schriftlich zusammenzufassen.
  • Die Studierenden können ausgewählte, standardisierte Texte produzieren.
Social and personal skills

Training kognitiver, metakognitiver, sozialer und interkultureller Kompetenzen

Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites

Englischkenntnisse auf CEF-Niveau B1

Continuation options
No information
Literature
  • Aktuelle Lehrwerke für den Englischunterricht
  • Einsprachige und zweisprachige Wörterbücher
Current teaching resources
  • HTW-internes Kursmaterial
  • Authentisches Material (Handbücher, Monographien, Zeitungen, Zeitschriften, Datenbanken, Internet)
  • Audio und audiovisuelle Medien, Software
Notes

Nach erfolgreichem Bestehen eines Sprachtests zu Beginn des ersten Fachsemesters kann die Englischausbildung auf einem höheren Sprachniveau erfolgen oder eine andere Fremdsprache mit mindestens dem gleichen in der Studienordnung festgelegten Umfang gewählt werden.

Das Modul ist Teil der Vorbereitung auf einen Studien- oder Praktikumsaufenthalt in einem englischsprachigen Land. Für Hörer aller Fakultäten geeignet.