S413 – English B2 I
Englisch B2 I
Version: 1
Dipl.-Lehrerin Petra Lienig
petra.lienig(at)htw-dresden.de
Dipl.-Sprachmittlerin Ute Wadehn-Peña
ute.wadehn-pena(at)htw-dresden.de
Dipl.-Angl. Silke Buhl
silke.buhl(at)htw-dresden.de
English
3.00 Credits
90 hours
3.00 SWS (3.00 SWS Seminar)
45.00 hours
Alternative examination - Practical language project work
Weighting: 50 %
Alternative examination - Written performance assessment
Examination duration: 60 min | Weighting: 50 %
Vorlesung/Übung/Praktikum: 0/3/0
Fachsprache I
Projektarbeit, Einführung studiengangsbezogener Themen, Einführung in die Fachsprache des Studiengangs
Mündliches Präsentieren und Kommentieren von erworbenem Wissen, mündliche Interaktion zu studien- und fachbezogenen Themen in praxisrelevanten Kommunikationssituationen, Leseverstehen von studiengangsbezogenen Texten, mündliches/schriftliches Zusammenfassen und Dokumentieren von Informationen aus der Lektüre ausgewählter Quellen und Textsorten
- Projektarbeit, Simulation realitätsnaher Kommunikationssituationen im berufs- und fachbezogenen Kontext
- Erwerb, Ausbau, Festigung und Anwendung von Sprachstruktur- und Wortschatzkenntnissen im berufs- und fachbezogenen Kontext
- Entwicklung der kommunikativen Kompetenzen im Sprechen, Lesen, Schreiben, Hören
- Ausbildung, Training und Anwendung von Strategien und Methoden zur effektiven Gewinnung, Auswertung, Verarbeitung und Wiedergabe von Informationen in der Berufssprache
- Die Studierenden können Informationen über berufliche und fachliche Sachverhalte verstehen und sich zu ihnen in einer weitgehend korrekten und detaillierten Weise äußern.
- Die Studierenden können längere authentische Texte in ihrem zukünftigen Berufsumfeld in angemessener Geschwindigkeit lesen und verstehen und sich zu den dargestellten Themen weitgehend korrekt und detailliert äußern.
- Die Studierenden sind in der Lage, das Gelesene in angemessener Form mündlich und schriftlich zusammenzufassen.
- Die Studierenden können ausgewählte, standardisierte Texte produzieren.
Training kognitiver, metakognitiver, sozialer und interkultureller Kompetenzen
Englischkenntnisse auf CEF-Niveau B1
- Aktuelle Lehrwerke für den Englischunterricht
- Einsprachige und zweisprachige Wörterbücher
- HTW-internes Kursmaterial
- Authentisches Material (Handbücher, Monographien, Zeitungen, Zeitschriften, Datenbanken, Internet)
- Audio und audiovisuelle Medien, Software
Nach erfolgreichem Bestehen eines Sprachtests zu Beginn des ersten Fachsemesters kann die Englischausbildung auf einem höheren Sprachniveau erfolgen oder eine andere Fremdsprache mit mindestens dem gleichen in der Studienordnung festgelegten Umfang gewählt werden.
Das Modul ist Teil der Vorbereitung auf einen Studien- oder Praktikumsaufenthalt in einem englischsprachigen Land. Für Hörer aller Fakultäten geeignet.