W283 – Life Cycle Management

Module
Life Cycle Management
Life Cycle Management
Module number
W283
Version: 2
Faculty
Business Administration
Level
Master
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

Prof. Dr. rer. pol. René Thamm
rene.thamm(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. rer. pol. René Thamm
rene.thamm(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Life Cycle Management"

Dr.-Ing. Stephan Kirchhof
stephan.kirchhof(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Life Cycle Management"

Course language(s)

German
in "Life Cycle Management"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (1.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Seminar | 1.00 SCH Internship)

Self-study time

90.00 hours
50.00 hours Examination preparation - Life Cycle Management
20.00 hours Course preparation - Life Cycle Management
20.00 hours Other - Life Cycle Management

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Alternative examination - Design project
Module examination | Weighting: 50% | not to be compensated
in "Life Cycle Management"

Alternative examination - Simulation game
Module examination | Weighting: 50% | not to be compensated
in "Life Cycle Management"

Form of teaching

Vorlesung in seminaristischer Form mit Planspiel und Computerpraktikum

Media type
No information
Instruction content/structure

3D-CAD Datenmanagement

  • Produktentwicklung als Teil des Produktlebenszyklus
  • Konstruktions- und Entwicklungsprozess (KEP)
  • Produktstrammdaten und deren Weiterverwendung
  • Dokumente und Dokumentverwaltung im KEP (und Schnittstellen für die Weiterverwendung)
  • Arbeit mit dem 3D-CAD-System Solid Edge (Erstellen von Volumenmodellen und Ableiten von Dokumenten für Konstruktion und Fertigung)

Management- und Controllingansätze des Life Cycle Managements

  • Lebenszyklusphasen
  • wirtschaftliche Bewertung des Life Cycle Managements
  • Target Costing und Life Cycle Costing
  • Lebensweganalyse, Ökobilanzen
  • Planspiel 
Qualification objectives

Wissen und Verstehen
(Fachkompetenz)

Die Absolventen besitzen die Fähigkeit, (internationale) Märkte und Trends zu analysieren und daraus Produktstrategien abzuleiten. Dies erfolgt unter Anwendung moderner Methoden, z.B. Big Data.

Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen
(Methodenkompetenz)

Die Absolvente haben einschlägige Tools und Methoden gelernt, um die Markteinführung neuer Produkte zu planen und zu steuern.

Die Absolventen sind befähigt, die Auswirkungen unternehmerischen Handelns auf/ in internationale Wertschöpfugnsnetzwerke abzuschätzen.

Kommunikation und Kooperation
(Sozialkompetenz)

Die Absolventen können sich selbst organisieren und zeigen eine ausgeprägte Team- und Führungsfähigkeit. Dies gilt sowohl für Situationen in der Realität als auch im virtuellen Umfeld (Online-Meeting, Soziale Medien).

Die Absolventen können Anspruchsgruppen (Stakeholder) im Unternehmensumfeld erkennen und deren Ziele/ Anforderungen analysieren.

Die Absolventen sind in der Lage, komplexe technisch-wirtschaftliche Zusammenänge zielgruppenspezifisch zu erläutern.

Social and personal skills
No information
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites

Grundlagen der Konstruktionsmethodik und des Controllings

Continuation options
No information
Literature

Herrmann, C.: Ganzheitliches Life Cycle Management, Springer 2010

Eigner, M.: Product Lifecycle Management, Springer VDI, 2015

Sendler, U.; Wawer, V.: Von PDM zu PLM, Hanser, 2011

Vajna, S.; Weber, C.; Bley, H.; Zeman, K.: CAx für Ingenieure, Springer, 2008

Schabacker, Michael: Solid Edge ST7 - kurz und bündig, Springer Vieweg,  2015

Current teaching resources

in opal verfügbar

Notes
No information