W283 – Life Cycle Management

Module
Life Cycle Management
Life Cycle Management
Module number
W283
Version: 2
Faculty
Business Administration
Level
Master
Duration
1 semester
Turnus
Summer semester
Module supervisor

Prof. Dr. rer. pol. René Thamm
rene.thamm(at)htw-dresden.de

Lecturers

Prof. Dr. rer. pol. René Thamm
rene.thamm(at)htw-dresden.de


Dr.-Ing. Stephan Kirchhof
stephan.kirchhof(at)htw-dresden.de

Teaching language(s)

German

ECTS credits

5.00 Credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SWS (1.00 SWS Lecture | 2.00 SWS Seminar | 1.00 SWS Internship)

Self-study time

90.00 hours
50.00 hours (Course preparation)
20.00 hours (Vorbereitung Prüfung)
20.00 hours (Other)

Pre-requisite(s) for the examination
Not specified
Examination(s)

Alternative examination - Design project
Module examination | Weighting: 50 % | Non-compensable


Alternative examination - Business game
Module examination | Weighting: 50 % | Non-compensable

Teaching form

Vorlesung in seminaristischer Form mit Planspiel und Computerpraktikum

Media type
Not specified
Teaching content / structure

3D-CAD Datenmanagement

  • Produktentwicklung als Teil des Produktlebenszyklus
  • Konstruktions- und Entwicklungsprozess (KEP)
  • Produktstrammdaten und deren Weiterverwendung
  • Dokumente und Dokumentverwaltung im KEP (und Schnittstellen für die Weiterverwendung)
  • Arbeit mit dem 3D-CAD-System Solid Edge (Erstellen von Volumenmodellen und Ableiten von Dokumenten für Konstruktion und Fertigung)

Management- und Controllingansätze des Life Cycle Managements

  • Lebenszyklusphasen
  • wirtschaftliche Bewertung des Life Cycle Managements
  • Target Costing und Life Cycle Costing
  • Lebensweganalyse, Ökobilanzen
  • Planspiel 
Qualification objectives

Wissen und Verstehen
(Fachkompetenz)

Die Absolventen besitzen die Fähigkeit, (internationale) Märkte und Trends zu analysieren und daraus Produktstrategien abzuleiten. Dies erfolgt unter Anwendung moderner Methoden, z.B. Big Data.

Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen
(Methodenkompetenz)

Die Absolvente haben einschlägige Tools und Methoden gelernt, um die Markteinführung neuer Produkte zu planen und zu steuern.

Die Absolventen sind befähigt, die Auswirkungen unternehmerischen Handelns auf/ in internationale Wertschöpfugnsnetzwerke abzuschätzen.

Kommunikation und Kooperation
(Sozialkompetenz)

Die Absolventen können sich selbst organisieren und zeigen eine ausgeprägte Team- und Führungsfähigkeit. Dies gilt sowohl für Situationen in der Realität als auch im virtuellen Umfeld (Online-Meeting, Soziale Medien).

Die Absolventen können Anspruchsgruppen (Stakeholder) im Unternehmensumfeld erkennen und deren Ziele/ Anforderungen analysieren.

Die Absolventen sind in der Lage, komplexe technisch-wirtschaftliche Zusammenänge zielgruppenspezifisch zu erläutern.

Special admission requirement(s)
Not specified
Recommended prerequisites

Grundlagen der Konstruktionsmethodik und des Controllings

Continuation options
Not specified
Literature

Herrmann, C.: Ganzheitliches Life Cycle Management, Springer 2010

Eigner, M.: Product Lifecycle Management, Springer VDI, 2015

Sendler, U.; Wawer, V.: Von PDM zu PLM, Hanser, 2011

Vajna, S.; Weber, C.; Bley, H.; Zeman, K.: CAx für Ingenieure, Springer, 2008

Schabacker, Michael: Solid Edge ST7 - kurz und bündig, Springer Vieweg,  2015

Current teaching resources

in opal verfügbar

Notes
Not specified