I456 – IT-Service-Management
IT-Service-Management
Version: 3
Prof. Dr. rer. pol. Dirk Reichelt
dirk.reichelt(at)htw-dresden.de
Prof. Dr. rer. pol. Dirk Reichelt
dirk.reichelt(at)htw-dresden.de
German
5.00 Credits
150 hours
4.00 SWS (2.00 SWS Lecture | 1.00 SWS Seminar | 1.00 SWS Internship)
90.00 hours
Alternative examination - Documentary work
Examination duration: 0 min | Weighting: 40 % | Non-compensable
Written examination
Examination duration: 90 min | Weighting: 60 % | Non-compensable
2/1/1 V/Ü/P
- Übersicht IT-Servicemanagement Konzept (ITIL, ISO2000, MOF)
- IT-Service Strategie Entwicklung
- Entwurf von IT-Services
- Inbetriebnahme und Stilllegung von IT-Services
- Ansätze für den operativen Betrieb von IT-Services
- Methoden für die kontinuierliche Prozessverbesserung
- IT-Biz-Alignment mittels IT-Governance
Wissen und Verstehen (Fachkompetenz)
Die Absolventen haben sich in grundlegende technisch-betriebswirtschaftliche Zusammenhänge eingearbeitet und Kompetenzen erworben, um aktuelle betriebswirtschaftliche und technologische Trends bewerten und ihre Bedeutsamkeit für ein mittelständisches Unternehmen abschätzen zu können. Dies erfolgt unter Anwendung moderner Methoden, z.B. Big Data.
Die Absolventen verfügen über mittelstandspezifisches betriebwirtschaftliches Wissen um als Führungskraft im Mittelstand arbeiten zu können.
Die Absolventen haben gelernt, strategische und operative Informations-, Prozess- und Ressourcenalternativen systematisch zu evaluieren und Entscheidungen datenbasiert zu treffen.
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen (Methodenkompetenz)
Die Absolventen besitzen die Fähigkeit und digitale Methodenkenntnis, bei umfangreichen Daten die notwendigen Informationen daraus zu generieren und fundierte (strategische) Entscheidungen zu treffen.
Die Absolventen besitzen zentrale Kompetenzen im Bereich Management und Betriebswirtschaft um Strategien, Produkte, Projekte und Prozesse in mittelständischen Unternehmen eigenständig, zielorientiert und praxistauglich zu entwickeln, zu implementieren und zu steuern. Dies umfasst das Arbeiten in Präsenz als auch im virtuellen Raum.
Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität (Selbstkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung)
Die Absolventen haben interdisziplinäre Kompetenz erworben und ihre Bedeutung für das unternehmerische Handeln erkannt.
Literaturquellen und Paper werden in der Vorlesung bekanntgegeben
Skript zur Lehrveranstaltung