I456 – IT-Service-Management

Module
IT-Service-Management
IT-Service-Management
Module number
I456 [I-456]
Version: 3
Faculty
Informatics/Mathematics
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
No information
Module supervisor

Prof. Dr. rer. pol. Dirk Reichelt
dirk.reichelt(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. rer. pol. Dirk Reichelt
dirk.reichelt(at)htw-dresden.de

Course language(s)

German
in "IT-Service-Management"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 1.00 SCH Seminar | 1.00 SCH Internship)

Self-study time

90.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Alternative examination - Documentary work
Weighting: 40% | not to be compensated
in "IT-Service-Management"

Written examination
Examination time: 90 min | Weighting: 60% | not to be compensated
in "IT-Service-Management"

Form of teaching

2/1/1  V/Ü/P

Media type
No information
Instruction content/structure
  • Übersicht IT-Servicemanagement Konzept (ITIL, ISO2000, MOF)

 

  • IT-Service Strategie Entwicklung

 

  • Entwurf von IT-Services

 

  • Inbetriebnahme und Stilllegung von IT-Services

 

  • Ansätze für den operativen Betrieb von IT-Services

 

  • Methoden für die kontinuierliche Prozessverbesserung

 

  • IT-Biz-Alignment mittels IT-Governance

 

Qualification objectives

Wissen und Verstehen (Fachkompetenz)

Die Absolventen haben sich in grundlegende technisch-betriebswirtschaftliche Zusammenhänge eingearbeitet und Kompetenzen erworben, um aktuelle betriebswirtschaftliche und technologische Trends bewerten und ihre Bedeutsamkeit für ein mittelständisches Unternehmen abschätzen zu können. Dies erfolgt unter Anwendung moderner Methoden, z.B. Big Data.

Die Absolventen verfügen über mittelstandspezifisches betriebwirtschaftliches Wissen um als Führungskraft im Mittelstand arbeiten zu können.

Die Absolventen haben gelernt, strategische und operative Informations-, Prozess- und Ressourcenalternativen systematisch zu evaluieren und Entscheidungen datenbasiert zu treffen.

Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen (Methodenkompetenz)

Die Absolventen besitzen die Fähigkeit und digitale Methodenkenntnis, bei umfangreichen Daten die notwendigen Informationen daraus zu generieren und fundierte (strategische) Entscheidungen zu treffen.

Die Absolventen besitzen zentrale Kompetenzen im Bereich Management und Betriebswirtschaft um Strategien, Produkte, Projekte und Prozesse in mittelständischen Unternehmen eigenständig, zielorientiert und praxistauglich zu entwickeln, zu implementieren und zu steuern. Dies umfasst das Arbeiten in Präsenz als auch im virtuellen Raum.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität (Selbstkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung)

Die Absolventen haben interdisziplinäre Kompetenz erworben und ihre Bedeutung für das unternehmerische Handeln erkannt.

Social and personal skills
No information
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature

Literaturquellen und Paper werden in der Vorlesung bekanntgegeben

Current teaching resources

Skript zur Lehrveranstaltung

Notes
No information