W617 – Knowledge Management
Module
Knowledge Management
Wissensmanagement |
Module number
W617
Version: 3 |
Faculty
Business Administration
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Level
Master
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Duration
1 Semester
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Semester
Summer semester
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Module supervisor
Prof. Dr.phil. et rer.nat.habil Rüdiger von der Weth |
Lecturer(s)
Prof. Dr.phil. et rer.nat.habil Rüdiger von der Weth Dr.-Ing. Katrin Wieczorek |
Course language(s)
German - 80.00% English - 20.00% |
ECTS credits
5.00 credits |
Workload
150 hours |
Courses
4.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Internship) |
Self-study time
90.00 hours |
Pre-examination(s)
None
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Examination(s)
Written examination |
Form of teaching
Vorlesung, Fallstudien, Praxisprojekt als Übung
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Media type
No information
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Instruction content/structure
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Qualification objectives
Wissen und Verstehen (Fachkompetenz) Die Absolventen haben gelernt, Unsicherheit in strategische Fragestellungen (generelle Unternehmensstrategie, Innovation, Wissensmanagement) zu integrieren. Die Absolventen haben gelernt, strategische und operative Informations-, Prozess- und Ressourcenalternativen systematisch zu evaluieren und Entscheidungen datenbasiert zu treffen. Die Absolventen haben gelernt, eine innovative wissenschaftliche Aufgabenstellung aus der angewandten Forschung eigenständig zu formulieren und zu bearbeiten. Die Absolventen sind fähig, den wissenschaftlichen Gehalt von Erkenntnissen aus den verschiedenen für das Fach einschlägige Fachdisziplinen zu bewerten und korrekte wissenschaftliche Schlussfolgerungen für die häufig interdisziplinären Fragestellungen abzuleiten, die sich in mittelständischen Unternehmen ergeben. Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen (Methodenkompetenz) Die Absolventen besitzen die Fähigkeit, Märkte und Trends analysieren zu können und daraus Produktstrategien abzuleiten bzw. zu generieren, einschließich der Nutzung moderner Datenanalysetools. Die Absolventen besitzen die Fähigkeit und digitale Methodenkenntnis, bei umfangreichen Daten die notwendigen Informationen daraus zu generieren und fundierte (strategische) Entscheidungen zu treffen. Die Absolventen haben gelernt, eigenständig komplexe betriebliche Aufgabenstellungen in Teilaufgaben zu zerlegen und unternehmensbezogen zu lösen. Die Absolventen sind befähigt, bewusst und reflektiert strategische Entscheidungen unter Unsicherheit zu treffen und Methoden zu ihrer Umsetzung anzuwenden. Die Absolventen besitzen zentrale Kompetenzen im Bereich Management und Betriebswirtschaft um Strategien, Produkte, Projekte und Prozesse in mittelständischen Unternehmen eigenständig, zielorientiert und praxistauglich zu entwickeln, zu implementieren und zu steuern. Dies umfasst das Arbeiten in Präsenz als auch im virtuellen Raum. Kommunikation und Kooperation (Sozialkompetenz) Die Absolventen können die Ziele von Anspruchsgruppen (Stakeholders) im Unternehmensumfeld erkennen und kennen Methoden, um ihre Interessen in das unternehmerische Handeln einzubinden. Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität (Selbstkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung) Die Absolventen haben interdisziplinäre Kompetenz erworben und ihre Bedeutung für das unternehmerische Handeln erkannt. Die Absolventen haben die Notwendigkeit eines lebenslangen Lernens erkannt und entsprechende Fertigkeiten und Strategien erworben, die ihnen bei der Bewältigung neuer Herausforderungen, z.B. Digitalisierung und Klimawandel, helfen. Die fachliche Weiterentwicklung der englischen Sprache wurde bei den Absolventen fokussiert. |
Social and personal skills
No information
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Special admission requirements
No information
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Recommended prerequisites
Grundlagen im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie bzw. Wirtschaftspsychologie /-pädagogik Abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise Wirtschaftswissenschaften /Wirtschaftsinformatik, betriebswirtschaftliche Grundkentnisse |
Continuation options
No information
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Literature
Probst, G., Raub, S. & Romhardt, K. (20106). Wissen managen. Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. von der Weth, R. (2005). Wissen und Innovation in Unternehmen. In: D. Frey & C. Hoyos (Hrsg.) Wirtschaftspschologie. Weinheim: Beltz, pp. 420-426. Reinmann-Rothmeier, G. & Mandl, H. (2000). Individuelles Wissensmanagement. Bern: Huber. |
Current teaching resources
Skript, SPSS, Wissensmodellierungs- und Mindmappingsoftware, Praxispartner für Fallstudien OPAL: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/29585440782?18 |
Notes
Verwendbarkeit des Moduls:
Masterstudiengänge im Bereich Informatik und Wirtschaftsinformatik, International Business
Besonderers:
-Nutzung einer gemeinsamen Wissensplattform als Pflichtbestandteil der Vorlesung (Wiki, Blogs) durch Studierende und Dozenten
-Entwicklung einer Praxislösung für eine konkrete Firma
-Damit verknüpft Praxisexkursionen
-Kleingruppenarbeit
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Link to course/learning resources in OPAL
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