D022 – Design basics 4: Transformation and interaction

Module
Design basics 4: Transformation and interaction
Gestaltungsgrundlagen 4: Transformation und Interaktion
Module number
D022
Version: 1
Faculty
Design
Level
Bachelor/Diplom
Duration
1 semester
Turnus
Summer semester
Module supervisor

Prof. M.A. Joanna Maria Dauner
joanna.dauner(at)htw-dresden.de

Lecturers

Prof. M.A. Joanna Maria Dauner
joanna.dauner(at)htw-dresden.de

Teaching language(s)

German

ECTS credits

6.00 Credits

Workload

180 hours

Courses

4.00 SWS (1.00 SWS Lecture | 3.00 SWS Internship)

Self-study time

120.00 hours

Pre-requisite(s) for the examination
Not specified
Examination(s)

Alternative examination - Design project
Weighting: 100 %

Teaching form

Vorlesungen, Übungen und Praktika

Media type
Not specified
Teaching content / structure

Die Studierenden erweitern durch dieses Modul ihr gestalterisches Repertoire hinsichtlich der Aspekte Bewegung, Interaktion und medialer Inszenierung. Die Grundlagen der Gestaltung werden dabei gefestigt und die Kenntnisse und Methoden des Entwerfens vertieft.

Aufbauend auf die vorangegangenen Module werden statische Gestaltungselemente animiert und Bewegungsmuster untersucht. Formen der Interaktion zwischen Raum, Objekt und Mensch werden exploriert. Schnittstellen und Transformationen wie zwischen dem Analogen und dem Digitalen oder der physischen Welt und dem Bit werden dabei untersucht.

Qualification objectives
  • Erlangung eines Repertoires von bewegten und interaktiven Gestaltungsmitteln
  • Verständnis für Bewegungsmuster der Navigation
  • Befähigung zur Erstellung von analogen und digitalen Prototypen, Modellen und Visualisierungen zur Überprüfung und Vermittlung von Arbeitsständen und Ergebnissen
  • Fähigkeit zum Kommunizieren und Kooperieren in Teamkonstellationen
Special admission requirement(s)
Not specified
Recommended prerequisites
Not specified
Continuation options
Not specified
Literature

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Current teaching resources

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Notes
Not specified