W911 – Marketing
Marketing
Version: 2
Dr. rer. pol. Andreas Heinen
andreas.heinen(at)htw-dresden.de
Prof. Dr. rer. pol. Ralph Sonntag
ralph.sonntag(at)htw-dresden.de
Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de
Dr. rer. pol. Andreas Heinen
andreas.heinen(at)htw-dresden.de
German
3.00 Credits
90 hours
2.00 SWS (1.00 SWS Lecture | 1.00 SWS Seminar)
60.00 hours
Written examination
Examination duration: 90 min | Weighting: 100 %
- Grundlagen und Konzepte des Marketing
- Marketingstrategie
- Marketingplanung
- Grundzüge der Marktforschung
- Produktpolitik
- Preispolitik
- Kommunikationspolitik
- Distributionspolitik
- Marketing-Organisation
- Die Studierenden kennen die Aufgaben und Instrumente des Marketings.
- Die Studierenden können Kompetenzen in dem Modul aufbauen, um marketingrelevante Aufgabenstellungen eigenständig zu bearbeiten.
- Die Studierenden verfügen über eine Denkweise einer marktorientierten Unternehmensführung.
- Auch kennen die Studierenden praxisrelevante und neue Entwicklungen im Bereich des Marketings
- Die Studierenden können eigenständig sich Wissen aneignen und aufbauend hierauf Kompetenzen aufbauen.
- Durch Übungen bzw. seminaristische Veranstaltungen werden auch Diskussionsfähigkeit und Reflexion gestärkt.
- Bruhn, Manfred: Marketing- Grundlagen für Studium und Praxis.
- Homburg, Christian; Krohmer, Harley: Marketingmanagement.