W955 – Marketing/Business Management

Module
Marketing/Business Management
Marketing/Unternehmensführung
Module number
W955 [I-778]
Version: 3
Faculty
Business Administration
Level
Master
Duration
1 semester
Turnus
Summer semester
Module supervisor

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Lecturers

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de
in unit "Marketing"


Prof. Dr. rer. pol. Christoph Scope
christoph.scope(at)htw-dresden.de
in unit "Unternehmensführung"

Teaching language(s)

German
in unit "Marketing"


German
in unit "Unternehmensführung"

ECTS credits

2.00 Credits
1.00 Credit in unit "Marketing"
1.00 Credit in unit "Unternehmensführung"

Workload

60 hours
30 hours in unit "Marketing"
30 hours in unit "Unternehmensführung"

Courses

2.00 SWS (2.00 SWS Lecture)
1.00 SWS (1.00 SWS Lecture) in unit "Marketing"
1.00 SWS (1.00 SWS Lecture) in unit "Unternehmensführung"

Self-study time

30.00 hours
15.00 hours in unit "Marketing"
15.00 hours in unit "Unternehmensführung"

Pre-requisite(s) for the examination
Not specified
Examination(s)

Alternative examination - Documentary work
Weighting: 50 %
in unit "Marketing"


Alternative examination - Referat
Weighting: 50 %
in unit "Unternehmensführung"

Teaching form

Die Stoffvermittlung erfolgt in Form von interaktiven Vorlesungen, Übungen und im Selbststudium. Vorlesung mit theoretischen Grundlagen und anschließender Diskussion von Praxisbeispielen (seminaristischer Charakter).  In den Übungen werden Übungsbeispiele aus der Praxis vorgestellt und von den Studenten bearbeitet. Für das Selbststudium werden neben aktueller Literatur Vorlesungsunterlagen zur Verfügung gestellt.

Media type
Not specified
Teaching content / structure
Unit "Marketing":
  • Grundlagen und Konzepte des Marketing
  • Marketinganalyse-Tools
  • Marketingplanung
  • Marketingstrategien
  • Marketinginstrumente
  • Marketing-Implementierung
  • Marketing-Organisation
  • Marketing-Controlling
Unit "Unternehmensführung":

Ausgewählte Themenbereiche der Unternehmensführung werden vom Lehrenden und den Studierenden bearbeitet, präsentiert und diskutiert und durch Fallstudien illustriert.

Qualification objectives
Unit "Marketing":
  • Kenntnisse über die relevanten Aufgaben des Marketing und eines  CSR integrierten Marketingerfolgssystems unter Einbeziehung von ökonomischen, sozialen und ökologischen Wertschöpfungen.
  • Fähigkeiten zur eigenständigen Bearbeitung von Aufgabenstellungen aus dem Marketing
  • Vermittlung der Denkweise einer marktorientierten Unternehmensführung
  • Vermittlung von praxisrelevanten und neuen Entwicklungen im Bereich des Marketing
  • Die Studierenden können betriebswirtschaftliche Zusammenhänge identifizieren, analysieren und beurteilen.
  • Die Studierenden können  das erworbene, marketingbezogenes Wissen auf unternehmerische Fragestellungen anwenden, und sie können erfolgversprechende Marketingkonzepte erstellen.
Unit "Unternehmensführung":
  • Kernaufgaben der Unternehmensführung verstehen
  • Ausgewählte Modelle verstehen und anwenden können
  • Herausforderungen des Konfliktmanagements erkennen
  • Ablauf und Aufbau einer Organisation charakterisieren
  • Managementansätze für das typische Arbeitsumfeld entwickeln
Social and personal skills
  • Theoretisch erlangtes Wissen praxistauglich und lösungsorientiert umsetzen können
  • Die Fähigkeit besitzen, bei umfangreichen Daten die notwendigen Informationen daraus zu generieren und fundierte (strategische) Entscheidungen zu treffen
  • Wissenschaftliche Fachtexte recherchieren, interpretieren und hinterfragen zu können
  • Interdisziplinäre Kompetenz erwerben und ihre Bedeutung für das unternehmerische Handeln erkennen
  • Befähigt sein, bewusst und reflektiert (strategische) Entscheidungen der Unternehmensführung zu treffen und Methoden zu ihrer Umsetzung anzuwenden
Special admission requirement(s)
Not specified
Recommended prerequisites
Not specified
Continuation options
Not specified
Literature
Unit "Marketing":

Bruhn, Manfred: Marketing, Grundlagen für Studium und Praxis. akt. Auflage,

Homburg, Christian; Krohmer, Harley: Grundlagen des Marketingmanagements Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, akt. Aufl.,

Meffert, Heribert; Burmann, Christoph: Kirchgeorg, Manfred, Marketing. aktl. Auflage

Olbrich, Rainer: Marketing: Eine Einführung in die  marktorientierte Unternehmensführung, aktl. Auflage

Unit "Unternehmensführung":

Literaturhinweise werden im Verlauf der Lehrveranstaltung erarbeitet und bereitgestellt.

Current teaching resources
Not specified
Notes
Not specified