W124 – Marketing and HR Management

Module
Marketing and HR Management
Marketing und Personal
Module number
W124
Version: 3
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Summer and Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. rer. pol. Anne-Katrin Haubold
anne-katrin.haubold(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Marketing und Personal"

Prof. Dr.phil. et rer.nat.habil Rüdiger von der Weth
ruediger.von-der-weth(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Marketing und Personal"

Course language(s)

German
in "Marketing und Personal"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Seminar)

Self-study time

90.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Alternative examination - Presentation
Module examination | Examination time: 20 min | Weighting: 50% | not to be compensated
in "Marketing und Personal"

Alternative examination - Presentation
Module examination | Examination time: 10 min | Weighting: 50% | not to be compensated
in "Marketing und Personal"

Form of teaching

Marketing-Teil: Die Stoffvermittlung erfolgt in Form von interaktiven Vorlesungen, Übungen und im Selbststudium. Vorlesung mit theoretischen Grundlagen und anschließender Diskussion von Praxisbeispielen (seminaristischer Charakter).  In den Übungen werden Übungsbeispiele aus der Praxis vorgestellt und von den Studenten bearbeitet. Für das Selbststudium werden neben aktueller Literatur Vorlesungsunterlagen zur Verfügung gestellt.

Teil Personal: An Fallstudien orientierte Basis-Vorlesung ergänzt um einen Übungsteil, innerhalb dessen Studierende in kleinen Teams eine eigene kleine Fallstudie bearbeiten und zum Ende des Semesters präsentieren.

Media type

Teil Personal: Für den Vorlesungsteil wird ein Skript sowie punktuell ergänzende Videos bereitgestellt; für den Übungsteil erhalten die Studierenden-Teams jeweils für "ihr" (fiktives) Unternehmen Aufgabenstellungen, die zum jeweiligen Vorlesungsthema korrespondieren. Sämtliche Materialien werden über OPAL verfügbar gemacht.

Instruction content/structure

Die Teil-Vorlesungen werden parallel von 4 Dozenten gehalten:

Marketing-Teil:

- Grundlagen und Konzepte des Marketing

- KI und Marketing

- Marketinganalyse-Tools

- Marketingplanung

- Marketingstrategien

- Marketinginstrumente

- Marketing-Implementierung

- Marketing-Organisation

- Marketing-Controlling

- Marketing und Sales Automatisierung

Teil Personal: Inhaltlich deckt das Teilmodul Personal die wesentlichen Grundlagen des Personalmanagements ab: Personalplanung, Recruiting, Personalentwicklung, Personalführung, Leistungsbeurteilung und Vergütung, Personalfreisetzung. Diese Einzelthemen werden in den Kontext der Metathemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit gesetzt.

Qualification objectives
  •  Marketing-Teil:
  • Kenntnisse über die relevanten Aufgaben des Marketing und eines  CSR integrierten Marketingerfolgssystems unter Einbeziehung von ökonomischen, sozialen und ökologischen Wertschöpfungen.
  • Fähigkeiten zur eigenständigen Bearbeitung von Aufgabenstellungen aus dem Marketing
  • Vermittlung der Denkweise einer marktorientierten Unternehmensführung
  • Vermittlung von praxisrelevanten und neuen Entwicklungen im Bereich des Marketing
  • Die Studierenden können betriebswirtschaftliche Zusammenhänge identifizieren, analysieren und beurteilen.
  • Die Studierenden können  das erworbene, marketingbezogenes Wissen auf unternehmerische Fragestellungen anwenden, und sie können erfolgversprechende Marketingkonzepte erstellen.

    Teil Personal: Nach erfolgreichem Abschluss dieses Teilmoduls kann die bzw. der Studierende grundlegende Kenntnisse zum Personalmanagement in einfachen Fallkontexten anwenden; dabei ist sie bzw. er in der Lage, eine komplexe Aufgabenstellung sinnvoll zu untergliedern und unter Zuhilfenahme wissenschaftlich-theoretischer Grundkonzepte einer praxistauglichen Lösung zuzuführen.

Social and personal skills

Teil Personal: Nach erfolgreichem Abschluss dieses Teilmoduls kann die bzw. der Studierende sich selbst soweit organisieren, dass ein sich über die gesamte Vorlesungszeit erstreckende Gesamtaufgabenstellung termingerecht und adäquat gelöst wird; die bzw. der Studierende ist dabei in der Lage, im Team zu arbeiten, d.h., Absprachen zu treffen und zu einer gemeinsamen Lösung zu gelangen.

Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites

keine

Continuation options

Marketing: Vertiefung Marketing

Personal: Vertiefung Personal

Literature

Marketing-Teil:

  • Bruhn, Manfred: Marketing, Grundlagen für Studium und Praxis. aktl Auflage,
  • Homburg, Christian; Krohmer, Harley: Grundlagen des Marketingmanagements Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, akt. Aufl.,
  • Meffert, Heribert; Burmann, Christoph; Kirchgeorg, Manfred, Marketing
  • Olbrich, Rainer: Marketing: Eine Einführung in die  marktorientierte Unternehmensführung, aktl. Auflage
  • Winkelmann, Peter: Marketing und Vertrieb, aktl. Auflage

Teil Personal: 

Holtbrügge, Dirk. Personalmanagement. 8. Auflage. Berlin: Springer Gabler, 2022. (E-Book-Sammlung der HTW Bibliothek)

Huf, Stefan. Personalmanagement. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler, 2022. (E-Book-Sammlung der HTW Bibliothek)

Current teaching resources

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Notes

Verwendbarkeit des Moduls: Dieses Modul ist für sämtliche Studiengänge relevant, in denen eine marktorientierte Denkweise vermittelt werden soll. Die Kenntnisse in diesem Modul sind essentiell für ein späteres betriebswirtschaftliches Berufsfeld. Praktiker-Vorträge sowie eine Tagesexkursion

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