S623 – English B2 I
Englisch B2 I
Version: 1
Dipl.-Lehrerin Petra Lienig
petra.lienig(at)htw-dresden.de
Dipl.-Angl. Silke Buhl
silke.buhl(at)htw-dresden.de
English
3.00 Credits
90 hours
2.00 SWS (2.00 SWS Seminar)
60.00 hours
Alternative examination - Practical language project work
Weighting: 50 % | Tested in English language
Alternative examination - Written performance assessment
Examination duration: 60 min | Weighting: 50 % | Tested in English language
Übung
Fachsprache I
- handlungsorientierte Fremdsprachenausbildung
- Einführung in die Fachsprache des Studiengangs
- Erwerb, Ausbau, Festigung und Anwendung von Sprachstruktur- und Wortschatzkenntnissen im berufs- und fachbezogenen Kontext
- Entwicklung der kommunikativen Kompetenzen im Sprechen, Lesen, Schreiben, Hören im berufs- und fachbezogenen Kontext
- Ausbildung, Training und Anwendung von Strategien und Methoden zur effektiven Gewinnung, Verarbeitung, Auswertung, und Wiedergabe von Informationen in der Berufs- und Fachsprache
- Simulation realitätsnaher Kommunikationssituationen im berufs- und fachbezogenen Kontext im Rahmen einer sprachpraktischen Projektarbeit
Die Studierenden
- können längere authentische Texte mit Bezug zu ihrem zukünftigen Berufsumfeld in angemessener Geschwindigkeit lesen und verstehen und sich zu den dargestellten Sachverhalten weitgehend korrekt und detailliert äußern.
- sind in der Lage, fachliche Informationen/Fachtexte in der Zielsprache in angemessener Form mündlich und schriftlich zusammenzufassen.
- erwerben die Fähigkeit, sich selbstständig Wissen zu erarbeiten und erarbeitetes Wissen in angemessener Form zu präsentieren und zu kommunizieren.
- lernen, in berufsrelevanten Situationen zu interagieren.
- lernen, Texte für den fachlichen Austausch zu produzieren.
Die Studierenden
- lernen, in Projektteams zu arbeiten und gemeinsam Lösungen zu fachlichen Fragestellungen zu entwickeln und umzusetzen.
- werden befähigt, komplexe, fachbezogene Themen in der Fremdsprache eigenverantwortlich zu bearbeiten und über diese mit Partnern zu kommunizieren.
- entwickeln neben den Sozial- und Selbstkompetenzen auch kognitive, metakognitive und interkulturelle Kompetenzen.
Englischkenntnisse auf Niveau der Hochschuleignungsberechtigung
S624 Englisch B2+ II
- aktuelle Lehrwerke für den Englischunterricht
- einsprachige und zweisprachige Wörterbücher
- HTW-internes Kursmaterial
- authentische fachsprachliche Ressourcen (Print- und Onlinemedien)
Nach erfolgreichem Bestehen eines Sprachtests zu Beginn des ersten Fachsemesters kann die Englischausbildung auf einem höheren Sprachniveau erfolgen oder eine andere Fremdsprache mit mindestens dem gleichen in der Studienordnung festgelegten Umfang gewählt werden.
Das Modul bereitet die Studierenden auf die Arbeit in internationalen Teams sowie auf einen Studien- oder Praktikumsaufenthalt im Ausland vor.