– Design and Artistic Experiment
Module
Design and Artistic Experiment
Gestaltung und künstlerisches Experiment |
Module number
Version: 1 |
Faculty
Civil Engineering
|
Level
Bachelor
|
Duration
1 Semester
|
Semester
Winter semester
|
Module supervisor
|
Lecturer(s)
|
Course language(s)
|
ECTS credits
3.00 credits |
Workload
90 hours |
Courses
3.00 SCH (3.00 SCH Seminar) |
Self-study time
57.00 hours |
Pre-examination(s)
None
|
Examination(s)
Alternative examination - Paper |
Form of teaching
1. Kurzvortrag: PowerPoint-Präsentation,
2. Übung: Erstellung kleinerer gestalterischer Werke (3D) entsprechend dem didaktisch abgestimmten Aufgabenprogramm; dabei ständig Betreuung durch den Lehrenden. 3. Zwischenpräsentation mit Korrektur 4. Endpräsentation mit Bewertung |
Media type
No information
|
Instruction content/structure
Grundlagen der visuellen Gestaltung:
Elementare Gestaltungslehre: Figur- Grundbeziehung; Si
multanbeziehung von Formen untereinander und von Farbe
und Form; Formcharaktere und Gefügeprinzipien der Komposition.
Verwirklichungsform: plastische Gestaltung;
dazu vier Aufgaben.
|
Qualification objectives
Weckung von Formbewusstheit und gestalterischer Sensibilität.
Die Studierenden beherrschen den eigenständigen und
freien Umgang mit visuell-gestalterischen Mitteln, d. h. sie
erfahren selbst Form- und Farbcharaktere sowie Gefügeprinzipien
in der ganzheitlichen Ordnung der Komposition
durch gezielte Aufgaben oder durch didaktisch gesteuerte
künstlerische Experimente.
Verwirklichungsform: plastische Gestaltung.
|
Social and personal skills
No information
|
Special admission requirements
Erfolgreiche Teilnahme Modul B 1 |
Recommended prerequisites
No information
|
Continuation options
No information
|
Literature
Rudolf Arnheim: Kunst und Sehen (Angewandte Wahrnehmungspsychologie
in der Kunst), Köln, 1965
Rudolf Arnheim: Dynamik der Form in der Architektur, Köln,
1974
Rudolf Arnheim: Macht der Mitte (Kompositionslehre), Köln,
1988
Jürgen Weber: Gestalt, Bewegung, Farbe (Angewandte
Wahrnehmungspsychologie in der bildenden Kunst und
der Architektur), Braunschweig, 1974
Joseph Albers: Interaction of Color (Grundlegung einer
Didaktik des Sehens)
Johannes Uhl: Farbe in der Architektur, Birkhäuser Verlag,
Basel, Boston, Berlin, 1996
Werner Hofmann: Grundlagen der modernen Kunst,
Kröner- Verlag, Stuttgart, 2002
|
Current teaching resources
No information
|
Notes
No information
|
Link to course/learning resources in OPAL
|