W309 – Strategisches Marketing (BW7)

Modul
Strategisches Marketing (BW7)
Strategic Marketing
Modulnummer
W309 [E10]
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modul­verantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Dozierende

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)
Keine Angabe
ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

105.00 Stunden
105.00 Stunden (Selbststudium)

Prüfungs­vorleistung(en)
Keine Angabe
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Beleg mit Referat
Prüfungsdauer: 20 min | Wichtung: 100 %

Lehrform

Die Stoffvermittlung erfolgt in Form einer interaktiven Vorlesung mit Übungen, Selbststudium. Für das Studium werden neben aktueller Literatur, Skripte bzw. Unterlagen zur Verfügung gestellt bzw. Quellen angegeben (auch e-learning) Aktuelle Aufsätze aus Marketing-Zeitschriften

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte / Gliederung
  • Aktuelle Entwicklungstendenzen im Strategischen Marketing
  • Aufbau profitabler Kundenbeziehungen (lifetime Ansatz) sowie Value Proposition
  • Ausgewählte Profilierungs- und Wachstumsstrategien
  • Markenstrategien
  • Multichannel- und Multisensorisches- Marketingstrategien
  • Spezielle Marketingstrategien, beispielsweise:
    • Für Konsumgüter
    • bei Dienstleistungen
    • im Handel, am Point of Sale
    • in der Kommunikation insbesondere Werbung & Sales Promotion
    • im regionalen und internationalen Bereich
  • Best Practice-Beispiele
Qualifikationsziele
  • Erwerb des Know-how für Marketing- Strategieentwicklung- und Umsetzung auch im Hinblick auf die regionale Wirtschaft
  • Fähigkeit zur strategischen Unternehmensführung
  • Strategisches Marketing-Know-how
Besondere Zulassungs­voraussetzung(en)
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

P09 und parallel die Vertiefungsmodule: V 2.1 Marketing-Management 1 V 2.2 Marketing-Management 2

Fortsetzungs­möglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Berndt, Ralph: Marketingstrategie und Marketingpolitik, Springer, aktl. Aufl.
  • Homburg, Christian; Krohmer, Harley: Marketing-Management
  • Meffert, Heribert / Burmann, Christoph: Strategisches Marketing-Management, akt. Aufl., Gabler
Aktuelle Lehrressourcen
Keine Angabe
Hinweise

Kombinationsmöglichkeiten E1 Strategic Management E2 Management in Non-Profit Organisationen E3 Unternehmensführung / Planspiel E4 Mediaplanung / Direktmarketing Dieses Modul ist für Studenten interessant, die später im Marketing-Bereich arbeiten wollen. Dieses Modul ist für sämtliche Studiengänge relevant, in denen ein marktorientiertes Management vermittelt werden soll. Das Modul ist für Studierende der Studiengänge interessant, in denen von der Aufgabenstellung mit der Marketing- Abteilung zusammengearbeitet wird, z.B. Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Architektur, Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik, Produktgestaltung etc. Praktiker-Vorträge Anleitung und Nutzung von marketing-(software)tools Marketing-Exkursionen