I562 – Nutzerschnittstellengestaltung und Usability
Modul
Nutzerschnittstellengestaltung und Usability
User Interface Design and Usability |
Modulnummer
I562 [I-562]
Version: 1 |
Fakultät
Informatik/Mathematik
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Niveau
Bachelor/Diplom
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Dauer
1 Semester
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Turnus
Wintersemester
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Modulverantwortliche/-r
Prof. Dr. Teresa Merino |
Dozent/-in(nen)
Prof. Dr. Teresa Merino |
Lehrsprache(n)
Deutsch |
ECTS-Credits
5.00 Credits |
Workload
150 Stunden |
Lehrveranstaltungen
4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Praktikum) |
Selbststudienzeit
90.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Keine
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Prüfungsleistung(en)
Alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit Schriftliche Prüfungsleistung |
Lehrform
2/0/2 V/Ü/P |
Medienform
Keine Angabe
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Lehrinhalte/Gliederung
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Qualifikationsziele
Kognitive Lernziele Ziel des Moduls ist es, Studierende aus einem fachfremden Bereich für die Komplexität der Gestaltung im Allgemeinen und der Gestaltung von Nutzerschnittstellen insbesondere zu sensibilisieren. Sie sollen in ihrer zukünftigen Tätigkeit die Bedeutung dieses Aspekts der Softwareerstellung richtig einschätzen und würdigen können. Gegenstand, Funktionen und Begriffe der Kommunikations- und Nutzerschnittstellengestaltung werden vermittelt (Wissen, Verstehen). Die zugehörigen Prinzipien und Techniken werden in die Praxis umgesetzt (Anwenden). Die Kenntnisse über Nutzerschnittstellengestaltung werden mit den Ergebnissen der Software-Ergonomie vertieft: Software-Ergonomische Richtlinien werden erörtert und spezielle Themen (etwa Barrierefreiheit) vertieft (Wissen und Verstehen). Die Methoden des Usability Engineering werden näher gebracht, so dass die Teilnehmer eine eigene Usability-Evaluation konzipieren und umsetzen können (Anwenden). Affektive Lernziele und Kompetenzen Durch die eigenständige Konzeption einer Usability-Evaluation soll die Fähigkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten und zu lernen trainiert werden (Selbständigkeit). Durch die praktische Arbeit in Team sollen Studierende erfahren, wie sie sich konstruktiv in die gemeinsame Arbeit einbringen können, wie Konflikte ausgetragen werden etc. (Teamfähigkeit). Die Ergebnisse der Arbeit werden öffentlich präsentiert. Auf dieser Weise gewinnen die Studierende Erfahrungen, die ihr persönliches Auftreten sicherer machen (Persönliches Auftreten). |
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
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Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
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Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
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Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
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Literatur
Nutzerschnittstellengestaltung
Software-Ergonomie und Usability-Engineering
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Aktuelle Lehrressourcen
Ausführliche teilweise kommentierte elektronische Folien, Aufgaben, Reader, OPAL-Kurs |
Hinweise
Keine Angabe
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Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
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