W808 – Managementtraining

Modul
Managementtraining
Managementtraining
Modulnummer
W808 [FV 27]
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. pol. Nicola Neuvians
nicola.neuvians(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. pol. Nicola Neuvians
nicola.neuvians(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Managementtraining"

ECTS-Credits

3.00 Credits

Workload

90 Stunden

Lehrveranstaltungen

0.60 SWS (0.60 SWS Sonstiges)

Selbststudienzeit

81.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Vortrag
Wichtung: 100%
in "Managementtraining"

Lehrform

Lehrgespräch in den Konsultationen: Tafel, Powerpointpräsentation, Film; Demonstrationsübungen und Rollenspiel, Vorträge;

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Kommunikation als primäre Führungstechnik im Unternehmen;
  • Psychologische Aspekte der Kommunikation (Kanäle der Wahrnehmung, Vier-Seiten-Kommunikation, Motivationseinfluss);
  • Wahrnehmungs- und Eignungsanalysen (Stärken-Schwächen-Analyse, Ziel- und Berufsorientierung);
  • Gesprächs- und Verhandlungsführung; (Kundengespräch, Beurteilungsgespräch, Kritik- und  Konfliktgespräch, Bewerbungs- und Einstellungsgespräch); Gesprächsstrategien und -techniken, (Johari-Fenster, Transaktionsanalyse);
  • Formen und Wirkungen nonverbaler Kommunikation (Kinästhetik, Kinesik, Körpersprachliche Codierung);
  • Vortrags- und Präsentationsformen (Rhetorik, Methodik, Didaktik, Sprache - Grundlagen);
  • Kommunikationsmittel als Führungsmittel (Zielvereinbarungen, Arbeitszeugnisse, Arbeitsverträge, Personalauswahlverfahren - Werbungs- und Bewerbungsschreiben als Erfolgsfaktoren);
  • Telefonische Kommunikation und Akquisition;
Qualifikationsziele

Die Studierenden erwerben Fachkenntnisse und Fähigkeiten sozialer und betrieblicher Kommunikation als wesentliche Mangement- und Erfolgsfaktoren für Führungskräfte und Mitar- beiter in der vermessungstechnischen Praxis.

Sie erwerben spezielle Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Selbst- und Fremdeinschätzung, zur Gesprächs- und Verhandlungsführung, zur Kritik- und Konfliktbewältigung sowie zur Vortrags- und Präsentationsgestaltung.

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Abschluss Lehrgebiet Führung und Organisation

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Staehle, W.H.: Management; München, Verlag Vahlen 1999
  • Birker, K.: Kommunikation in der Unternehmung; Berlin 2000
  • Franken, F.: Verhaltensorient. Führung; Wiesbaden, Gabler 2007
  • Schuler, H.: Organisationspsychologie; Bern 2003
  • Schultz v.Thun, F..: Miteinader reden; Hamburg; Rowohlt 2000
  • Weidner, Jens.: Die Peperonistrategie; Frankfur M./ NewYork; Campus Verlag 2006
  • Molcho, S.: Körpersprache des Erfolgs: Kreuzlingen/ München; Hugendubel Verlag 2005
  • Galvez, C.: Du bist was Du zeigst!; München; Knaur 2007
  • Scherer, H.: Das große Karriere Handbuch; Frankfurt M.,
  • Campus-Verlag 2008
  • Internes Manuskript zum Lehrgebiet
Aktuelle Lehrressourcen

keine

Hinweise
Keine Angabe