M165 – Konstruktionsmethodik / CAD

Modul
Konstruktionsmethodik / CAD
Design Methodology / CAD
Modulnummer
M165 [MAK 17]
Version: 1
Fakultät
Maschinenbau
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
2 Semester
Turnus
2 Semester, Start Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr.-Ing. habil. Wolf Georgi
wolf.georgi(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr.-Ing. habil. Wolf Georgi
wolf.georgi(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Konstruktionsmethodik" ,"Konstruktive Projektarbeit"

Dr.-Ing. Stephan Kirchhof
stephan.kirchhof(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "CAD-Aufbaukurs (Konstruktion)"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Konstruktionsmethodik"

Deutsch
in "CAD-Aufbaukurs (Konstruktion)"

Deutsch
in "Konstruktive Projektarbeit"

ECTS-Credits

6.00 Credits
3.00 Credits in "Konstruktionsmethodik"
2.00 Credits in "CAD-Aufbaukurs (Konstruktion)"
1.00 Credits in "Konstruktive Projektarbeit"

Workload

180 Stunden
90 Stunden in "Konstruktionsmethodik"
60 Stunden in "CAD-Aufbaukurs (Konstruktion)"
30 Stunden in "Konstruktive Projektarbeit"

Lehrveranstaltungen

7.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 3.00 SWS Übung | 2.00 SWS Praktikum)
3.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung) in "Konstruktionsmethodik"
2.00 SWS (2.00 SWS Übung) in "CAD-Aufbaukurs (Konstruktion)"
2.00 SWS (2.00 SWS Praktikum) in "Konstruktive Projektarbeit"

Selbststudienzeit

75.00 Stunden
45.00 Stunden in "Konstruktionsmethodik"
30.00 Stunden in "CAD-Aufbaukurs (Konstruktion)"
0.00 Stunden in "Konstruktive Projektarbeit"

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Beleg
Wichtung: 25% | nicht kompensierbar
in "Konstruktionsmethodik"

Alternative Prüfungsleistung - Beleg
Wichtung: 25% | nicht kompensierbar
in "CAD-Aufbaukurs (Konstruktion)"

Alternative Prüfungsleistung - Beleg
Wichtung: 25% | nicht kompensierbar
in "Konstruktive Projektarbeit"

Alternative Prüfungsleistung - Referat
Prüfungsdauer: 20 min | Wichtung: 25% | nicht kompensierbar
in "Konstruktive Projektarbeit"

Lehrform
Konstruktionsmethodik:
  • Vorlesung
  • Seminar/Übung
CAD-Aufbaukurs (Konstruktion):
  • Übung
Konstruktive Projektarbeit:
  • Praktikum
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
Konstruktionsmethodik:
  • Technische Systeme
  • Grundlagen methodischen Vorgehens
  • Methoden zur Ideenfindung
  • Methoden zur Lösungskombination
  • Auswahlmethoden
  • Bewertungsmethoden
  • Produktionsprozess
  • Konstruktionsprozess
  • Phase der Aufgabenklärung
  • Konzeptphase
  • Entwurfsphase
  • Ausarbeitungsphase
  • Projektarbeit
CAD-Aufbaukurs (Konstruktion):

Erweiterte Modellierungstechniken mit dem CAD-Programm Solid Edge

  • Anpassbare Teile und Baugruppen
  • Teilefamilien
  • Eigenschaftstexte
  • Schweißkonstruktionen
  • Baugruppenskizzen und Peer-Variablen
  • Alternative Baugruppen
  • Bewegungssimulation
  • Präsentation
  • Synchrone Modellierung von Teilen und im Baugruppenkontext

Einführung in das PDM-System Teamcenter

  • Bedienung
  • Gruppenarbeit
  • Workflows
Konstruktive Projektarbeit:

Anhand eines Lastenheftes ist eine konstruktive Lösung zu entwickeln und dafür die komplette Dokumentation zu erstellen. Dieses Projekt ist von drei Studentinnen/Studenten gemeinsam zu bearbeiten. Die Organisation der Projektbearbeitung obliegt den Studenten selbst.

Das Ergebnis ist in Form einer Präsentation vorzustellen.

Qualifikationsziele
Konstruktionsmethodik:

Ziel ist das Erlernen einer systematischen Problemlösung, speziell Planung und Bearbeitung eines konstruktiven Projektes. Dabei lernen die Studierenden alle Phasen eines Konstruktionsprozesses an immer komplexer werden praktischen Beispielen kennen.

CAD-Aufbaukurs (Konstruktion):

Die Studenten erlernen am Beispiel des CAD-Systems Solid Edge eine Reihe von erweiterten Modellierungstechniken. Ausserdem erfolgt eine Einführung zur Arbeit mit einem PDM-System (Teamcenter). Mit den erworbenen Kenntnissen können nach kurzer Einarbeitung auch andere Systeme bedient werden.

Konstruktive Projektarbeit:

Ziel ist das Erlernen einer systematischen Problemlösung, speziell die praktische Planung und Bearbeitung eines konstruktiven Projektes. Dabei üben die Studierenden alle Phasen eines Konstruktionsprozesses an einem komplexen praktischen Beispiel. 

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
  • M01 - Statik
  • M03 - Konstruktionslehre/CAD
  • M06 - Werkstofftechnik
  • M11 - Maschinenelemente
  • MA05 - Gestaltungslehre
  • MAK12 - Getriebetechnik
  • M03 Konstruktionslehre/CAD
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Konstruktionsmethodik:
  • Pahl G., Beitz W.: Konstruktionslehre: Methoden und Anwendung Springer-Verlag, Berlin Heidelberg, 4. Aufl. 1997
  • Ehrlenspiel K.: Integrierte Produktentwicklung: Methoden für Prozessorganisation, Produkterstellung und Konstruktion, 
    Carl Hanser Verlag München Wien, 1995
  •  Breiing A., Flemming M.: Theorie und Methoden des Konstruierens, Springer-Verlag, Berlin Heidelberg, 1993
  •  Roth K.: Konstruieren mit Konstruktionskatalogen Band I: Konstruktionslehre,
    Springer-Verlag, Berlin Heidelberg, 2. Aufl. 1994
  •  Roth K.: Konstruieren mit Konstruktionskatalogen Band II: Kataloge; Springer-Verlag, Berlin Heidelberg, 2. Aufl. 1994
  •  Roth K.: Konstruieren mit Konstruktionskatalogen Band III: Verbindungen und Verschlüsse, Lösungsfindung, Springer-Verlag, Berlin Heidelberg, 2. Aufl. 1996
  •  Koller R., Kastrup N.: Prinziplösungen zur Konstruktion technischer Produkte,
    Springer-Verlag, Berlin Heidelberg, 1994
  •  Koller R.: Konstruktionslehre für den Maschinenbau: Grundlagen zur Neu- und Weiterentwicklung technischer Produkte mit Beispielen, Springer-Verlag, Berlin Heidelberg, 3. Aufl. 1994
  •  Geupel H.: Konstruktionslehre: Methodisches Konstruieren für das praxisnahe Studium, Springer-Verlag, Berlin Heidelberg, 1994
  • VDI 2222 Blatt 1: Konstruktionsmethodik. Methodisches Entwickeln von Lösungsprinzipien, VDI-Richtlinien, Entwurf, Juli 1996
  • VDI 2222 Blatt 2: Konstruktionsmethodik. Erstellung und Anwendung von Konstruktionskatalogen, VDI-Richtlinien, Februar 1982
  • VDI 2221: Methodik zum Entwickeln und Konstruieren technischer Systeme und Produkte
  • VDI-Richtlinien, Mai 1993
  • VDI 2212: Datenverarbeitung in der Konstruktion. Systematisches Suchen und Optimieren konstruktiver Lösungen, VDI-Richtlinien, Oktober 1981 
CAD-Aufbaukurs (Konstruktion):

siehe OPAL-Kurs

https://bildungsportal.sachsen.de/opal/url/RepositoryEntry/4492558336

oder Webseiten

http://www.htw-dresden.de/fakultaet-maschinenbau/studiengaenge/allgemeiner-maschinenbau/konstruktion/ca-labor/ca-labor-programm-solid-edge.html

und

http://www.htw-dresden.de/fakultaet-maschinenbau/studiengaenge/allgemeiner-maschinenbau/konstruktion/ca-labor/ca-labor-programm-teamcenter.html

Konstruktive Projektarbeit:

Die mögliche Literatur richtet sich nach dem konstruktiven Lösungsansatz. Die Studenten erhalten dazu Hinweise während der Projektbearbeitung.

Aktuelle Lehrressourcen

Lehrmaterial und Einschreiblisten sind über die Lehr- und Lernplattform OPAL verfügbar

Link zum OPAL-Katalog der Fakultät Maschinenbau

Hinweise

Alle Prüfungsleistungen des Moduls müssen mit mindestens „ausreichend“ (4,0) bestanden werden.

CAD-Aufbaukurs (Konstruktion):

Das PDM-System Teamcenter ist in der Veranstaltung "Konstruktive Projektarbeit" zu benutzen.