G374 – GI-Applikationsentwicklung
Application Development for Geomatics
Version: 1
Dipl.-Ing. Ines Schwarzbach
ines.schwarzbach(at)htw-dresden.de
Dipl.-Ing. Ines Schwarzbach
ines.schwarzbach(at)htw-dresden.de
Deutsch
5.00 Credits
150 Stunden
5.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 3.00 SWS Praktikum)
75.00 Stunden
Softwareprojekt
Mündliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 30 min | Wichtung: 100 %
Vorlesungen, Praktika
Präsentationsfolien, Skripte, Web-Inhalte, Whiteboard/Tafel
Vorlesung:
- Qualitätsbegriff bei Software
- Aktivitäten im Softwareentwicklungsprozess
- Analyse (Requirements Engineering, Anforderungsmodellierung, Nutzwertanalyse, Prototyping)
- Entwurf (Architektur, Anwenderschnittstelle, Statisches Modell, Datenhaltung, Entwurfsmuster)
- Implementierung
- Qualitätssicherung/Test (Testphasen, Testprozess, Testarten und -methoden)
- Vorgehensmodelle
- Dokumente
Praktikum:
- Arbeit in Übungsteams
- Durchlaufen des Softwareentwicklungsprozesses für ein ausgewähltes praktisches Beispiel aus dem Bereich Geodatenmanagement, -verarbeitung und -visualisierung
- Anforderungsermittlung, -analyse und -spezifikation
- Softwareentwurf
- Implementierung
- Entwurf und Durchführung funktionaler Tests mit Werkzeugunterstützung
- Erstellung der entsprechenden Artefakte/Dokumentationen der einzelnen Entwicklungsschritte
Die Studierenden erhalten Kenntnisse zu den Grundlagen des Software-Engineering und wenden diese bei der Umsetzung von Problemstellungen aus dem Bereich Geodatenmanagement, -verarbeitung und -visualisierung an. Sie erwerben insbesondere Kompetenzen bei der Anforderungsermittlung und -spezifikation, können hierbei Modellierungstechniken unter Verwendung von UML als Notation (Use Case-, Klassen-, Aktivitäts- und Sequenzdiagramme) einsetzen und nutzen entsprechende Modellierungs- und Softwareentwicklungswerkzeuge. Neben der Umsetzung der Anforderungsspezifikation in einen entsprechenden Softwareentwurf und dessen Implementierung erwerben die Studierenden Kompetenzen beim Entwurf und der Durchführung von Testfällen zum Test funktionaler Anforderungen. Mit der Arbeit in Gruppen werden Fertigkeiten in der arbeitsteiligen Softwareentwicklung sowie Teamfähigkeit und kommunkative Kompetenzen geschult.
Kenntnisse und Fertigkeiten in einer objektorientierten Programmiersprache, vorzugsweise Java
- Rupp, Ch. et al.: Requirements-Engineering und –Management; Hanser Verlag; 5. Auflage, 2009
- Ludewig, J., Lichter, H.: Software Engineering – Grundlagen, Menschen, Prozesse, Techniken; dpunkt.verlag; 3. Auflage, 2013
- Gamma, Richard, Johnson, Vlissides: Entwurfsmuster. Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software, Addison-Wesley, 2010
- Freeman, Freeman, Sierra, Bates: Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß, O'Reilly, 2005
- Spillner, A., Linz, T.: Basiswissen Softwaretest; dpunkt.verlag; 4. Auflage, 2012
Aktualisierte Literaturquellen und aktuelle Lehrressourcen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.