S051 – Englisch C1 I/SI

Modul
Englisch C1 I/SI
English C1 I English for Technical and Engineering Purposes
Modulnummer
S051
Version: 1
Fakultät
Fremdsprachen (ZFB)
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

M.A. Kate Urban-Greatorex
kate.urban-greatorex(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

M.A. Kate Urban-Greatorex
kate.urban-greatorex(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Englisch
in "Englisch C1 I"

ECTS-Credits

3.00 Credits

Workload

90 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

60.00 Stunden
38.00 Stunden Selbststudium - Englisch C1 I

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Sprachpraktische Projektarbeit
Modulprüfung | Wichtung: 50%
in "Englisch C1 I"

Alternative Prüfungsleistung - Schriftliche Leistungskontrolle
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 80 min | Wichtung: 50%
in "Englisch C1 I"

Lehrform
Übung
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
Kommunikation in Studium und Beruf I Grundbegriffe für das Studium an einer Hochschule, für die eigene Fachrichtung, und für Karrierestart im Unternehmen; Bewerbungssituation mit Anschreiben, Lebenslauf, und Einstellungsgespräch Simulation studien- und berufsbezogener Kommunikationssituationen; interkulturelle Aspekte
Qualifikationsziele
CEF Niveau C1/1 Erwerb von studien- und berufsbezogenen Inhalten und Lernstrategien; Entwicklung der Sprachtätigkeiten Hören, Schreiben, Lesen, Sprechen; Training von Methoden und Fertigkeiten des Wissenserwerbs; Ausbau und Festigung der Sprachstruktur- und Wortschatzkenntnisse im fachsprachlichen Kontext; Simulieren realitätsnaher berufs- und fachbezogener Kommunikationssituationen in Projektarbeit; Verstehen von längeren Fachtexten auf hohem Niveau und reduziert auf ihre wesentliche Bedeutung in angemessener Zeit wiedergeben; Spontan und fließend äußern von Ideen und Meinungen zu komplexen Themen in klar, strukturierte Sätze.
Sozial- und Selbstkompetenzen
Interkulterelle Kompetenz Entwicklung von kognitiven und metakognitiven Fähigkeiten
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Englischkenntnisse auf Niveau der Hochschuleingangsberechtigung

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Aktuelle Lehrwerke für den Englischunterricht, HTW-internes Lehrmaterial für blended learning, Einsprachige und zweisprachige Wörterbücher, Aktuelles und authentisches Material (Fachliteratur)
Aktuelle Lehrressourcen

siehe Literatur

Hinweise
Keine Angabe