S052 – Englisch C1 II/SI

Modul
Englisch C1 II/SI
English C1 II English for Technical and Engineering Purposes
Modulnummer
S052
Version: 1
Fakultät
Fremdsprachen (ZFB)
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

M.A. Kate Urban-Greatorex
kate.urban-greatorex(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

M.A. Kate Urban-Greatorex
kate.urban-greatorex(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Englisch
in "Englisch C1 II"

ECTS-Credits

3.00 Credits

Workload

90 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

60.00 Stunden
68.00 Stunden Selbststudium - Englisch C1 II

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Sprachpraktische Projektarbeit
Modulprüfung | Wichtung: 70%
in "Englisch C1 II"

Alternative Prüfungsleistung - Schriftliche Leistungskontrolle
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 80 min | Wichtung: 30%
in "Englisch C1 II"

Lehrform
Übung
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
Fachsprache I
  • ESP Seminar Projekt Fachspezifische Schwerpunktthemen; fachbezogene individuelle Projektarbeit; Text- und Leseverstehen von fachbezogenen Themen; mündliches und schriftliches Zusammenfassen von Sachverhalten in der Lektüre; Wortschatz bzw. Terminologiearbeit; Quellenangaben nach MLA Format; mündliches Präsentieren; Diskutieren und Kommentieren von Sachverhalten in der Lektüre; Moderation von Fachdiskussionen, Interaktion in Gesprächssituationen; Entwicklung von Sprachübungen in Bezug auf der eigenen erwählte Thema
Qualifikationsziele
CEF-Niveau C1 Erwerb, Ausbau und Festigung von Sprachstruktur- und Wortschatzkenntnissen im fach- und berufsbezogen Kontext Entwicklung der kommunikativen Kompetenzen im Sprechen, Lesen, Schreiben; Training von Strategien und Methoden zur effektiven Gewinnung, Verarbeitung und Auswertung von Informationen in der Fachsprache auf Englische; Projektarbeit, Simulation realitätsnaher berufs- und fachbezogener Kommunikationssituationen; Lesen, verstehen und fließend zusammenfassen in Wort und Schrift von längeren, anspruchsvollen authentische Texte in eigenem Fachgebiet; Vortragen, reagieren und sich äußern zu den dargestellten Themen.
Sozial- und Selbstkompetenzen
Interkulturelle Kompetenz Entwicklung von kognitiven und metakognitiven Fähigkeiten
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Englisch C1 I, oder analoge Kenntnisse

Englischkenntnisse auf Niveau der Hochschuleingangsberechtigung

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Aktuelle Lehrwerke für den Englischunterricht, HTW-internes Lehrmaterial für blended learning Einsprachige und zweisprachige Wörterbücher, Aktuelles und authentisches Material (Fachliteratur)
Aktuelle Lehrressourcen

siehe Literatur

Hinweise
Keine Angabe