S542 – Englisch
Modul
Englisch
English |
Modulnummer
S542 [MC-BA15]
Version: 3 |
Fakultät
Fremdsprachen (ZFB)
|
Niveau
Bachelor/Diplom
|
Dauer
2 Semester
|
Turnus
Wintersemester
|
Modulverantwortliche/-r
Dipl.-Lehrerin Petra Lienig |
Dozent/-in(nen)
Dipl.-Angl. Silke Buhl |
Lehrsprache(n)
|
ECTS-Credits
4.00 Credits |
Workload
120 Stunden |
Lehrveranstaltungen
4.00 SWS (4.00 SWS Übung) |
Selbststudienzeit
60.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Keine
|
Prüfungsleistung(en)
Alternative Prüfungsleistung - Sprachpraktische Projektarbeit Alternative Prüfungsleistung - Schriftliche Leistungskontrolle Alternative Prüfungsleistung - Sprachpraktische Projektarbeit Alternative Prüfungsleistung - Schriftliche Leistungskontrolle |
Lehrform
Übung - |
Medienform
Keine Angabe
|
Lehrinhalte/Gliederung
Englisch B2 I: Fachsprache I Einführung in die Fachsprache des Studiengangs, Einführung studiengangbezogener Themen, fachbezogene Projektarbeit, Leseverstehen von studiengangbezogenen Themen, schriftliches Zusammenfassen und Dokumentieren von Informationen aus der Lektüre in ausgewählten Textsorten, mündliches Präsentieren und Kommentieren des gewonnenen Wissens, mündliche Interaktion zu studien- und fachbezogenen Themen in praxisrelevanten Kommunikationssituationen
Englisch B2 II: Fachsprache II Vertiefung der Fachsprachenkenntnisse, Bearbeitung von studiengangsbezogenen Schwerpunktthemen, Einführung in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens sowie Anwendung des erworbenen Wissens, der Fähigkeiten und Fertigkeiten im Rahmen einer sprachpraktischen Projektarbeit. Sprachen 1: Fachsprache I Sprachen 2:Fachsprache II |
Qualifikationsziele
Qualifikationsziele Erwerb, Ausbau, Festigung und Anwendung von Sprachstruktur- und Wortschatzkenntnissen im fach- und berufsbezogenen Kontext, Entwicklung der kommunikativen Kompetenzen im Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben, Ausbildung, Training und Anwendung von Strategien und Methoden zur effektiven Gewinnung, Auswertung, Verarbeitung und Wiedergabe von Informationen in der Fremdsprache/Fachsprache, Projektarbeit, Simulation realitätsnaher Kommunikationssituationen im fach- und berufsbezogenen Kontext Der Student kann Informationen über fachliche und berufliche Sachverhalte verstehen und sich zu ihnen in einer weitgehend korrekten und detaillierten Weise äußern. Der Student kann längere authentische Texte in seinem Fachgebiet in angemessener Geschwindigkeit lesen und verstehen und sich zu den dargestellten Themen weitgehend korrekt und detailliert äußern. Er ist in der Lage das Gelesene in angemessener Form mündlich und schriftlich zusammenzufassen. Der Student kann ausgewählte, standardisierte Texte produzieren. - |
Sozial- und Selbstkompetenzen
Training kognitiver, metakognitiver, sozialer und interkultureller Kompetenzen |
Besondere Zulassungsvoraussetzung
|
Empfohlene Voraussetzungen
- |
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
|
Literatur
- |
Aktuelle Lehrressourcen
- |
Hinweise
Studierende, die die Zulassungsvoraussetzungen für die Teilnahme am Englischunterricht Stufe C durch Test oder andere geeignete Nachweise erfüllen, können anstelle dieses Moduls eine andere Fremdsprache mit mindestens dem gleichen Umfang aus dem Angebot der HTW Dresden wählen. Das Modul ist Teil der Vorbereitung auf einen Studien- oder Praktikumsaufenthalt in einem englischsprachigen Land. Für Hörer aller Fakultäten geeignet. |
Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
|