B 1 - KEINE GÜLTIGE MODULNUMMER – Grundlagen elementarer Gestaltung
Version: 1
Deutsch
in Veranstaltung "Künstlerisches Gestalten I"
Deutsch
in Veranstaltung "Künstlerisches Gestalten II"
6.00 Credits
3.00 Credits in Veranstaltung "Künstlerisches Gestalten I"
3.00 Credits in Veranstaltung "Künstlerisches Gestalten II"
180 Stunden
90 Stunden in Veranstaltung "Künstlerisches Gestalten I"
90 Stunden in Veranstaltung "Künstlerisches Gestalten II"
90.00 SWS (90.00 SWS Übung)
45.00 SWS (45.00 SWS Übung) in Veranstaltung "Künstlerisches Gestalten I"
45.00 SWS (45.00 SWS Übung) in Veranstaltung "Künstlerisches Gestalten II"
90.00 Stunden
45.00 Stunden in Veranstaltung "Künstlerisches Gestalten I"
45.00 Stunden in Veranstaltung "Künstlerisches Gestalten II"
in Veranstaltung "Künstlerisches Gestalten I"
Alternative Prüfungsleistung - Beleg
Wichtung: 50 % | nicht kompensierbar
in Veranstaltung "Künstlerisches Gestalten I"
Alternative Prüfungsleistung - Beleg
Wichtung: 50 % | nicht kompensierbar
in Veranstaltung "Künstlerisches Gestalten II"
- Kurzvortrag: Powerpoint-Präsentation,
- Übung: Erstellung kleinerer gestalterischer Werke (2D) entsprechend dem didaktisch abgestimmten Aufgabenprogramm; dabei ständig Betreuung durch den Lehrenden
- Zwischenpräsentation mit Korrektur
- Endpräsentation mit Bewertung
- Kurzvortrag: Powerpoint- Präsentation
- Übung: Erstellung kleinerer gestalterischer Werke (2D) entsprechend dem didaktisch abgestimmten Aufgabenprogramm; dabei ständig Betreuung durch den Lehrenden.
- Zwischenpräsentation mit Korrektur
- Endpräsentation mit Bewertung
Grundlagen der visuellen Gestaltung:
- Elementare Gestaltungslehre:
Figur-Grundbeziehung; Simultanbeziehung von Formen untereinander, von Farben untereinander und von Farbe und Form; Formcharaktere und Gefügeprinzipien der Komposition.
- Farblehre: Farbsehen; Farbempfinden (Farbpsychologie); Farbordnungssysteme (historisch und aktuell); Farbgestaltung
- Umsetzung in die gestalterische Praxis; Verwirklichungsform: Farbflächengestaltung; dazu sechs Aufgaben.
Grundlagen des Zeichnens
1. mimetische und analytische Freihandzeichnung mit Schwerpunkt perspektivische Darstellung
2. Zeichentechniken mit Schwerpunkt Körper-Raumdarstellung auf der Fläche.
Verwirklichungsform: Zeichnung dazu ca. sechs Aufgaben
- R. Arnheim: Kunst und Sehen (Angewandte Wahrnehmungspsychologie in der Kunst), Köln, 1965 und Dynamik der Form in der Architektur, Köln, 1974 und Macht der Mitte (Kompositionslehre) Köln, 1988.
- J. Weber: Gestalt, Bewegung, Farbe (Angewandte Wahrnehmungspsychologie in der bildenden Kunst und der Architektur), Braunschweig, 1974.
- J. Albers: Interaction of Color (Grundlegung einer Didaktik des Sehens), Ostfildern, 2000.
- J. Uhl: Farbe in der Architektur, Basel, Boston, Berlin, 1996.
- W. Hofmann: Grundlagen der modernen Kunst, Kröner- Verlag, Stuttgart, 2002.
Weitere Literatur zur u. a. Wahrnehmungspsychologie wird in der Lehrveranstaltung aktuell angegeben; u. a.:
- R. Arnheim: Das anschauliche Denken, Ostfildern 1972/1996.
- H. Küppers; Harmonielehre der Farben, Ostfildern, 2000.