W281 – Marktorientiertes Produktmanagement / Business Development

Modul
Marktorientiertes Produktmanagement / Business Development
Business Development
Modulnummer
W281 [noch keinen]
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Keine Angabe
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. pol. Ralph Sonntag
ralph.sonntag(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Dr. Thomas Wille

Dozent/-in in: "Marktorientiertes Produktmanagement / Business Development"

Prof. Diplom-Designer (FH) Peter Laabs
peter.laabs(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Marktorientiertes Produktmanagement / Business Development"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Marktorientiertes Produktmanagement / Business Development"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 60% | nicht kompensierbar
in "Marktorientiertes Produktmanagement / Business Development"

Alternative Prüfungsleistung - Seminararbeit
Modulprüfung | Wichtung: 40% | nicht kompensierbar
in "Marktorientiertes Produktmanagement / Business Development"

Lehrform

Vorlesung im seminaristischen Stil

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Ziele, Aufgaben, Grundkonzept

Strategische Aspekte
   Produktinnovation
   Produktimitation
   Markteintrittsstrategien

Umsetzung
   Primäre Leistung
   Ergänzende Services
   Markenbildung

Produktplanung
   Marktstrukturierung und Potenzialanalyse
   Generierung Produktideen
   Produktpositionierung
   Management Neuproduktentwicklung

Produktmanagement
  Wettbewerbsanalyse
  Wirksamkeit Marketinginstrumente

Produktprogrammplanung
   Produktvariation, -differenzierung, -diversifikation
   Versioning
   Produktbündelung

Organisation
   Quality Function Deployment
   Organisation im Unternehmen
   Schnittstellen
   Internationales Produktmanagement

Kontrolle
   Erfolgskontrolle
   Kundenzufriedenheit

Trends
   Mass Customization
   Category Management

Qualifikationsziele

Die Studierenden sind in der Lage, das vermittelte Fachwissen des Produktmanagements zu kennen, zu diskutieren und zu interpretieren.

Die Studierende können das vermittelte Wissen und die Kompetenz auf praktische Fälle im Sinne der Analyse und der Bewertung anwenden.

Dadurch können auch die Studierende neue Probleme analysieren und selbständig entsprechende Konzepte ableiten.

Dabei verfügen die Studierenden über analytische und kreative Methoden.

Sozial- und Selbstkompetenzen

Übungen und Fallstudien werden behandelt. Durch eine Teamarbeit wird auch die Teamfähigkeit gestärkt.

Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Sönke Albers, Andreas Herrmann: Handbuch Produktmanagement: Strategieentwicklung - Produktplanung - Organisation - Kontrolle. Gabler 2007.


Andreas Herrmann, Frank Huber: Produktmanagement: Grundlagen - Methoden - Beispiele. Springer Gabler 2013.

Kurt Gaubinger: Praxisorientiertes Innovations- und Produktmanagement: Grundlagen und Fallstudien aus B-to-B-Märkten. Springer 2008.

Erwin Matys: Praxishandbuch Produktmanagement: Grundlagen und Instrumente. Campus 2013.

Klaus Aumayr: Erfolgreiches Produktmanagement: Tool-Box für das professionelle Produktmanagement und Produktmarketing. Gabler 2009.



Aktuelle Lehrressourcen

Skript und Case Studies stehen zur Verfügung.

Hinweise
Keine Angabe