W281 – Marktorientiertes Produktmanagement / Business Development
Modul
Marktorientiertes Produktmanagement / Business Development
Business Development |
Modulnummer
W281 [noch keinen]
Version: 1 |
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
|
Niveau
Master
|
Dauer
1 Semester
|
Turnus
Keine Angabe
|
Modulverantwortliche/-r
Prof. Dr. rer. pol. Ralph Sonntag |
Dozent/-in(nen)
Dr. Thomas Wille Prof. Diplom-Designer (FH) Peter Laabs |
Lehrsprache(n)
Deutsch |
ECTS-Credits
5.00 Credits |
Workload
150 Stunden |
Lehrveranstaltungen
4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung) |
Selbststudienzeit
90.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Keine
|
Prüfungsleistung(en)
Schriftliche Prüfungsleistung Alternative Prüfungsleistung - Seminararbeit |
Lehrform
Vorlesung im seminaristischen Stil |
Medienform
Keine Angabe
|
Lehrinhalte/Gliederung
Ziele, Aufgaben, Grundkonzept Strategische Aspekte Umsetzung Produktplanung Produktmanagement Produktprogrammplanung Organisation Kontrolle Trends |
Qualifikationsziele
Die Studierenden sind in der Lage, das vermittelte Fachwissen des Produktmanagements zu kennen, zu diskutieren und zu interpretieren. Die Studierende können das vermittelte Wissen und die Kompetenz auf praktische Fälle im Sinne der Analyse und der Bewertung anwenden. Dadurch können auch die Studierende neue Probleme analysieren und selbständig entsprechende Konzepte ableiten. Dabei verfügen die Studierenden über analytische und kreative Methoden. |
Sozial- und Selbstkompetenzen
Übungen und Fallstudien werden behandelt. Durch eine Teamarbeit wird auch die Teamfähigkeit gestärkt. |
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
|
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
|
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
|
Literatur
Sönke Albers, Andreas Herrmann: Handbuch Produktmanagement: Strategieentwicklung - Produktplanung - Organisation - Kontrolle. Gabler 2007.
Kurt Gaubinger: Praxisorientiertes Innovations- und Produktmanagement: Grundlagen und Fallstudien aus B-to-B-Märkten. Springer 2008. Erwin Matys: Praxishandbuch Produktmanagement: Grundlagen und Instrumente. Campus 2013. Klaus Aumayr: Erfolgreiches Produktmanagement: Tool-Box für das professionelle Produktmanagement und Produktmarketing. Gabler 2009. |
Aktuelle Lehrressourcen
Skript und Case Studies stehen zur Verfügung. |
Hinweise
Keine Angabe
|
Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
|