W617 – Wissensmanagement
Knowledge Management
Version: 2
Prof. Dr.phil. et rer.nat.habil Rüdiger von der Weth
ruediger.von-der-weth(at)htw-dresden.de
Prof. Dr.phil. et rer.nat.habil Rüdiger von der Weth
ruediger.von-der-weth(at)htw-dresden.de
Dr.-Ing. Katrin Wieczorek
katrin.wieczorek(at)htw-dresden.de
Deutsch - 80.00 %
Englisch - 20.00 %
5.00 Credits
150 Stunden
4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Praktikum)
90.00 Stunden
Schriftliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100 %
Vorlesung, Fallstudien, Praxisprojekt als Übung
- Klassische Theorien (Davenport, Probst et al., Nonaka & Takeuchi
- Organisationswissenschaftliche Grundlagen
- Kognitionswissenschaftliche Grundlagen
- Informationstechnische Grundlagen
- Methoden für Wissenscontrolling und Evaluation
- Nutzung von Web 2.0-technologien im Wissensmanagement und deren organisationale und psychologischen Voraussetzungen
- Analyse von Beispielprojekten
- Konzeption eines Beispielprojekts für ein mittelständisches Unternehmen
- Kulturelle Besonderheiten und Wissenmanagement
Vermittlung betriebswirtschaftlicher, technischer und kognitionspsychologischer Grundkenntnisse zum Thema Kenntnis der wichtigsten disziplinübergreifenden Strategien des Faches Methoden zur Erfassung der Potentiale zur Nutzung moderner WEB-2.0-Technologien für das Wissensmanagement Kenntnis der Rolle des Wissensmanagements in der Organisationsentwicklung Exemplarische Konzeption eines Wissensmnagementwerkzeugs für ein mittelständisches Unternehmen
Zuordnung zur Qualifikationsmatrix:
Fachliche Aspekte der Ausbildung und wissenschaftliche Befähigung
Bewertung aktueller Trends (Technik/BWL)
Komplexe Aufgaben BWL/EDV-Technologie lösen
Integration in Strategien
Qualifizierte Erwerbstätigkeit, zivilgesellschaftliche Engagement, Persönlichkeit
Anspruchsgruppen integrieren
Grundlagen im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie bzw. Wirtschaftspsychologie /-pädagogik
Abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise Wirtschaftswissenschaften /Wirtschaftsinformatik, betriebswirtschaftliche Grundkentnisse
Probst, G., Raub, S. & Romhardt, K. (20106). Wissen managen. Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
von der Weth, R. (2005). Wissen und Innovation in Unternehmen. In: D. Frey & C. Hoyos (Hrsg.) Wirtschaftspschologie. Weinheim: Beltz, pp. 420-426.
Davenport, T.H. & Prusak, L. (1999). Wenn ihr Unternehmen wüsste, was es alles weiß...- das Praxisbuch des Wissensmanagements. Landsberg a. Lech: Modern Industry.
Reinmann-Rothmeier, G. & Mandl, H. (2000). Individuelles Wissensmanagement. Bern: Huber.
Skript, SPSS, Wissensmodellierungs- und Mindmappingsoftware, Praxispartner für Fallstudien
OPAL:
https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/29585440782?18
Verwendbarkeit des Moduls: Masterstudiengänge im Bereich Informatik und Wirtschaftsinformatik, International Business Besonderers: -Nutzung einer gemeinsamen Wissensplattform als Pflichtbestandteil der Vorlesung (Wiki, Blogs) durch Studierende und Dozenten -Entwicklung einer Praxislösung für eine konkrete Firma -Damit verknüpft Praxisexkursionen -Kleingruppenarbeit