W618 – B2B Marketing
Modul
B2B Marketing
B2B Marketing |
Modulnummer
W618
Version: 1 |
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
|
Niveau
Master
|
Dauer
1 Semester
|
Turnus
Sommersemester
|
Modulverantwortliche/-r
Prof. Dr. rer. pol. Ralph Sonntag |
Dozent/-in(nen)
Prof. Dr. rer. pol. Ralph Sonntag |
Lehrsprache(n)
Deutsch |
ECTS-Credits
5.00 Credits |
Workload
150 Stunden |
Lehrveranstaltungen
4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung) |
Selbststudienzeit
90.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Keine
|
Prüfungsleistung(en)
Alternative Prüfungsleistung - Beleg mit Referat |
Lehrform
Die Stoffvermittlung erfolgt in Form von Vorlesungen, Übungen und im Selbststudium. |
Medienform
Keine Angabe
|
Lehrinhalte/Gliederung
Business-to-Business-Marketing Dienstleistungsmarketing Customer Relationship Management Direkte und Indirekte Distribution/ Trade-Marketing Neue Marketingtrends |
Qualifikationsziele
Die Studierenden sind in der Lage, das vermittelte Fachwissen des B2B-Marketings zu kennen, zu diskutieren und zu interpretieren. Die Studierende können das vermittelte Wissen und die Kompetenz auf praktische Fälle im Sinne der Analyse und der Bewertung anwenden. Dadurch können auch die Studierende neue Probleme analysieren und selbständig entsprechende Konzepte ableiten. Die Studierenden sollten in der Lage sein, die verschiedenen Vertriebswege für das Unternehmen beurteilen zu können, um so z.B. bei der Einführung von neuen Produkten Empfehlungen zu den Absatzwegen fundiert auszusprechen und die Konsequenzen für die Vertriebsorganisation, den Kundenkontakt und den Verkaufsvorgang angemessen abwägen zu können. |
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
|
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
|
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
|
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
|
Literatur
Ahlert, Dieter: Handelsmarketing. Springer Backhaus, K.: Industriegütermarketing, München Homburg, Ch., Krohmer, H.: Marketingmanagement: Strategie –Instrumente –Umsetzung –Unternehmensführung, Wiesbaden, (Kapitel zu „Beschaffungsverhalten organisationaler Kunden“; Kapitel zu „Industriegütermarketing“) Levy, M, Weitz, B.: Retailing Management, Irwin/McGraw-Hill. Stauss, B., Seidel, W.: Beschwerdemanagement: KundenbeziehungenerfolgreichmanagendurchCustomer Care, München Schumacher, J., Meyer, M.: Customer Relationship Management strukturiert dargestellt, Berlin Winkelmann, Peter: Vertriebskonzeption, Oldenbourg |
Aktuelle Lehrressourcen
Ein Skript steht zur Verfügung. |
Hinweise
Keine Angabe
|
Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
|