I523 – 3D-Programmierung
3D Programming
Version: 2
PD Prof. Dr. rer. nat. Marco Block-Berlitz
marco.block-berlitz(at)htw-dresden.de
PD Prof. Dr. rer. nat. Marco Block-Berlitz
marco.block-berlitz(at)htw-dresden.de
5.00 Credits
150 Stunden
4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Praktikum)
0.00 Stunden
Alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit
Wichtung: 100 %
2/0/2 V/Ü/P
Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, theoretische und praktische Fähigkeiten auf dem Gebiet der 3D-Grafikprogrammierung zu vermitteln. Die Teilnehmer sollen dazu befähigt werden, auf effiziente Weise komplexe dreidimensionale, beleuchtete und texturierte virtuelle Welten aufzubauen, Objekte mit vordefinierten Verhaltensweisen auszustatten und vielfältige Benutzerinteraktionen in die virtuelle Welt zu integrieren. Als softwaretechnische Plattform kommen objektorientierte 3D-APIs, prozedurale hardwarenahe Grafiksprachen sowie deklarative 3D-Spezifikationssprachen zum Einsatz.
- Aufbau von 3D-Objekten
- Definieren von Geometrien
- Laden von Objekten
- Wiederverwendung
- Transformation von 3D-Objekten
- Texturierung/Erscheinungsbild
- Benutzerinteraktion
- Objektverhalten
- Navigation
- Picking
- Animation
- Beleuchtung und Material
- Gestaltung der Umgebung
- Sound
- Hintergrund
- Atmosphärische Effekte
- Fachliteratur Computergrafik
- Grafiksysteme und Dokumentationen
- Skript zur Lehrveranstaltung