W152 – Unternehmensführung

Modul
Unternehmensführung
Management
Modulnummer
W152
Version: 2
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modul­verantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. pol. Nicola Neuvians
nicola.neuvians(at)htw-dresden.de

Dozierende

Prof. Dr. rer. pol. Nicola Neuvians
nicola.neuvians(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Deutsch

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungs­vorleistung(en)
Keine Angabe
Prüfungsleistung(en)

Schriftliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100 %

Lehrform
  • Vorlesungen mit interaktiven Abschnitten (Lehrgespräche, Diskussionen, Gruppenarbeiten)
  • Kleinere Übungseinheiten zur Anwendung der erworbenen Kenntnisse und zur Bearbeitung von Fallstudien/Fallbeispielen z. T. in der Gruppe (Gruppenarbeiten)
  • Bearbeitung spezifischer Aufgabenstellungen im Selbststudium
  • Lesen der im Unterricht angegebenen Literatur
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte / Gliederung
  • Management als Funktion und Institution
  • Aktuelle und historische Entwicklung des Managements
  • Corporate Governance
  • Compliance
  • Organisation
  • Change Management
  • Führung
Qualifikationsziele
  • Herausforderungen, Grundlagen und wesentliche Ziele der Unternehmensführung/des Managements begreifen
  • Ausgewählte Ansätze und praktische Instrumente der fünf Funktionen des Managements kennen und modellhaft anwenden können
  • Funktionsübergreifende sach- und personenbezogene Steuerungs- und Führungsprozesse des Unternehmens verstehen
  • Bedeutung und Entwicklung der Corporate Governance und Compliance für Aktiengesellschaften verstehen und unterscheiden können
  • Organisationale Phänomene struktureller und kultureller Art einschätzen sowie Wandlungsprozesse modellhaft anwenden können
  • Theorien der Motivation verstehen und in ihrer Bedeutung für das Management kritisch betrachten können
Sozial- und Selbstkompetenzen

Die Studierenden festigen im Rahmen der Fallstudiendiskussionen ihre Fähigkeit, sachliche Positionen und Problemlösungen zu formulieren und argumentativ zu verteidigen.

Besondere Zulassungs­voraussetzung(en)
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungs­möglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Steinmann, H.; Schreyögg, G.: Management. Grundlagen der

Unternehmensführung: Konzepte - Funktionen - Fallstudien, neueste Auflage, Wiesbaden.

Weitere Literaturhinweise werden bekannt gegeben.

Aktuelle Lehrressourcen

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Hinweise

Vorlesungs-/Übungsskripte & weitere Materialien werden digital sowie teilweise auch im Unterricht zur Verfügung gestellt.