W152 – Unternehmensführung

Modul
Unternehmensführung
Management
Modulnummer
W152
Version: 2
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. pol. Nicola Neuvians
nicola.neuvians(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. pol. Nicola Neuvians
nicola.neuvians(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Unternehmensführung"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Schriftliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Unternehmensführung"

Lehrform
  • Vorlesungen mit interaktiven Abschnitten (Lehrgespräche, Diskussionen, Gruppenarbeiten)
  • Kleinere Übungseinheiten zur Anwendung der erworbenen Kenntnisse und zur Bearbeitung von Fallstudien/Fallbeispielen z. T. in der Gruppe (Gruppenarbeiten)
  • Bearbeitung spezifischer Aufgabenstellungen im Selbststudium
  • Lesen der im Unterricht angegebenen Literatur
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Management als Funktion und Institution
  • Aktuelle und historische Entwicklung des Managements
  • Corporate Governance
  • Compliance
  • Organisation
  • Change Management
  • Führung
Qualifikationsziele
  • Herausforderungen, Grundlagen und wesentliche Ziele der Unternehmensführung/des Managements begreifen
  • Ausgewählte Ansätze und praktische Instrumente der fünf Funktionen des Managements kennen und modellhaft anwenden können
  • Funktionsübergreifende sach- und personenbezogene Steuerungs- und Führungsprozesse des Unternehmens verstehen
  • Bedeutung und Entwicklung der Corporate Governance und Compliance für Aktiengesellschaften verstehen und unterscheiden können
  • Organisationale Phänomene struktureller und kultureller Art einschätzen sowie Wandlungsprozesse modellhaft anwenden können
  • Theorien der Motivation verstehen und in ihrer Bedeutung für das Management kritisch betrachten können
Sozial- und Selbstkompetenzen

Die Studierenden festigen im Rahmen der Fallstudiendiskussionen ihre Fähigkeit, sachliche Positionen und Problemlösungen zu formulieren und argumentativ zu verteidigen.

Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Steinmann, H.; Schreyögg, G.: Management. Grundlagen der

Unternehmensführung: Konzepte - Funktionen - Fallstudien, neueste Auflage, Wiesbaden.

Weitere Literaturhinweise werden bekannt gegeben.

Aktuelle Lehrressourcen

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Hinweise

Vorlesungs-/Übungsskripte & weitere Materialien werden digital sowie teilweise auch im Unterricht zur Verfügung gestellt.