W141 – Businessplanseminar
Modul
Businessplanseminar
Business Plan |
Modulnummer
W141
Version: 2 |
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
|
Niveau
Bachelor/Diplom
|
Dauer
1 Semester
|
Turnus
Wintersemester
|
Modulverantwortliche/-r
Prof. Dr. rer. pol. Ronny Baierl |
Dozent/-in(nen)
Prof. Dr. rer. pol. Ronny Baierl Prof. Dr. rer. pol. René Thamm |
Lehrsprache(n)
Deutsch |
ECTS-Credits
2.00 Credits |
Workload
60 Stunden |
Lehrveranstaltungen
2.00 SWS (2.00 SWS Übung) |
Selbststudienzeit
90.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Keine
|
Prüfungsleistung(en)
Alternative Prüfungsleistung - Fallstudie |
Lehrform
|
Medienform
Keine Angabe
|
Lehrinhalte/Gliederung
Ziel, Zielgruppen und Funktion von Businessplänen Aufbau und Inhalte eines Businessplans Anwendung und Umsetzung von Businessplänen |
Qualifikationsziele
Die Studierenden kennen die wesentlichen Ziele und Inhalte eines Businessplans. Anhand einer Fallstudie können die Studierenden selbständig ihre Kenntnisse umsetzen. Die Studierende können teilweise Inhalte des umgesetzten Businessplans evaluieren und selbst reflektieren. |
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
|
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
|
Empfohlene Voraussetzungen
Module: Marketing & Personal internes Rechnungswesen & Controlling |
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
|
Literatur
Online-Tool und App "BMWi-Businessplan" Osterwalder, A.; Pigneur, Y.; Wegberg, J.T.A.: Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer Nagl, A.: Der Businessplan: Geschäftspläne professionell erstellen Mit Checklisten und Fallbeispielen |
Aktuelle Lehrressourcen
- |
Hinweise
Keine Angabe
|
Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
|